Besser Radfahren in Koblenz

(29.04.24) Am vergangenen Freitag trafen sich Baudezernent Bert Flöck und Ralph Emmerich vom Team Radverkehr der Stadtverwaltung mit Vertretern des Radentscheids Koblenz, um gemeinsam auf die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre im Rahmen der im Juli 2021 vom Stadtrat beschlossenen Vereinbarung „In Zukunft besser Radfahren in Koblenz“ zurückzublicken.

Insgesamt betonte Bert Flöck seine große Zufriedenheit mit dem eingeschlagenen Weg und der guten und wertschätzenden Zusammenarbeit im Sinne einer fahrradfreundlichen Verkehrsentwicklung und Infrastruktur in der Stadt Koblenz, die es konsequent weiter zu verbessern gilt.

So konnten durch die bessere finanzielle Ausstattung und den regelmäßigen Austausch bereits zahlreiche Maßnahmen begonnen und finalisiert werden. Neben der personellen Aufstockung des Radverkehrsteams wurden verschiedene Radverkehrsmaßnahmen umgesetzt bzw. sind derzeit im Ausbau, wie z.B. in der Simmerner Straße und in der Beatusstraße.

Darüber hinaus wurden einige Knotenpunkte in der Koblenzer Innenstadt fahrradfreundlicher umgestaltet und kurzfristige Maßnahmen wie Bordsteinabsenkungen und kleinere Markierungsarbeiten durchgeführt. Ein weiteres Highlight der Zusammenarbeit stellt sicherlich das modern ausgestattete Fahrradparkhaus am Koblenzer Hauptbahnhof dar, in dem 220 Fahrräder bequem, sicher und witterungsgeschützt geparkt werden können.

Auf der Agenda stehen allerdings noch einige Projekte, zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in Koblenz, wie z. B. der Ausbau des gemeinsamen Rad- und Gehweges auf der Horchheimer Eisenbahnbrücke oder die Verbesserung der Verkehrsführung am Peter-Altmeier-Ufer und auf der Balduinbrücke, die in den nächsten Monaten mit dem neuen Baudezernenten Dr. Andreas Lukas angegangen werden.

Alle Beteiligten blicken zuversichtlich auf weitere Jahre der guten Zusammenarbeit und die die Etablierung eines einladenden Radverkehrsnetzes in Koblenz.

Foto (Stadt Koblenz/ Timea Laux): Bei einem gemeinsamen Austausch blicken (v.l.n.r.) Egbert Bialk (Bürgerbegehren Radentscheid Koblenz), Ralph Emmerich (Team Radverkehr der Stadt Koblenz), Bert Flöck (Baudezernent der Stadt Koblenz), Peter Thomas (Bürgerbegehren Radentscheid Koblenz), Gerd Engel (stellv. Vorsitzender des Landesverbandes ADFC) und Waltraud Daum (Bürgerbegehren Radentscheid Koblenz) auf eine bisher erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.