Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Kommunaler Servicebetrieb Koblenz wirbt mit Humor für korrekte Abfallentsorgung
Infostand zu Biotonne und Stadtsauberkeit.
Jüngst standen Mitarbeiter des Kommunalen Servicebetriebs Koblenz auf dem Jesuitenplatz an einem Infostand für Fragen zur Verfügung. Im Rahmen der laufenden Kampagnen zur Biotonne und Stadtsauberkeit sprachen sie mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die korrekte Abfalltrennung. Thematisch passend zu den aktuellen Informationskampagnen verteilten sie Bioabfall-Papierbeutel und Taschenaschenbecher. Unterstützt wurden sie dabei aufmerksamkeitsstark von einem Künstler, der in zwei passende, lustige Rollen schlüpfte.
Verkleidet als Stefan Stummel, die sprechende Zigarettenkippe, erklärte der Künstler Passantinnen und Passanten, wie schädlich die Entsorgung von Zigarettenresten auf dem Boden ist. Sie enthalten viele Schadstoffe, die das Grundwasser verunreinigen. Darüber hinaus bestehen Zigarettenfilter aus Kunststoff, der ebenfalls in der Natur nichts zu suchen hat. Richtig ist es, den Zigarettenstummel bis zum Aschenbecher am nächsten Papierkorb zu tragen. Ist kein Papierkorb in der Nähe, hilft ein Taschenaschenbecher, den Raucherinnen und Raucher am Infostand gratis mitnehmen konnten.
Vom niedlichen Kompostwurm Willy Wilma erfuhren vor allem die kleinen Koblenzerinnen und Koblenzer, welche Rolle Würmer und deren Ausscheidungen bei der Produktion von Komposterde spielen. Auf spielerische Art und Weise lernten sie auch, dass Bioabfall nicht durch störende Stoffe wie Plastik belastet werden darf.
Bürgerinnen und Bürger können den Infostand des Kommunalen Servicebetriebs Koblenz noch einmal am Samstag, 19. September, zwischen 10 und 18 Uhr, während des Schängelmarkts am Willy-Hörter-Platz besuchen. Dann heißt es wieder: Der Kompostwurm Willy „will ma“ und Stefan Stummel wirbt für die korrekte Entsorgung von Zigarettenstummeln.
Mehr Informationen zur Biotonnen- und Stadtsauberkeits-Kampagne erhalten Sie hier: servicebetrieb.koblenz.de

