Logo Koblenz verbindet.
© Stadt Koblenz

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Halloween in Neuendorf: Feier und Raum für aktuelle Themen

An Halloween veranstaltete die Mobile Jugendarbeit der Stadt Koblenz mit Unterstützung des Stadtteilmanagements Koblenz-Neuendorf und der Caritas wieder eine Halloweenfeier im Gemeinschaftszentrum am Pfarrer-Friesenhahn-Platz. Die ersten Kinder und Jugendlichen kamen bereits vor 17 Uhr. Viele Gäste erschienen in fantasievollen Kostümen, während Dekoration und Musik für Halloweenatmosphäre sorgten.

Ein besonderes Angebot war der erlebnispädagogische Blindparcours, der in diesem Jahr direkt im Gemeinschaftszentrum aufgebaut wurde. Anders als im Vorjahr wurden die verschiedenen Angebote damit räumlich stärker gebündelt. Im Dunkeln mussten sich die Teilnehmenden mithilfe eines Seils durch den Parcours orientieren. Wer ihn erfolgreich bewältigte, erhielt einen alkoholfreien Cocktail, den die Jugendlichen des Jugendtreffs Neuendorf mixten und ausgaben. Außerdem gab es eine Halloween-Disco, Pizza, Snacks sowie warme und kalte Getränke. 

Neben der Halloweenfeier beschäftigt die Mobile Jugendarbeit auch die größtenteils gewaltfreien Proteste junger Menschen, die in den Wochen zuvor in Gesprächen mit Jugendlichen aus Neuendorf Thema gewesen waren.  Auch in Deutschland wurde am 31. Oktober unter dem Motto „Gen Z regelt“ protestiert. Am Halloweenabend öffnete das Team diesem Thema einen eigenen Raum, um über die Proteste, ihre Hintergründe und die Anliegen junger Menschen ins Gespräch zu kommen. So wurden Themen aufgegriffen, die Jugendliche bereits aus sozialen Medien und ihrem Alltag mitbrachten, parallel zur Halloweenfeier im Gemeinschaftszentrum.

So klang der Halloweenabend in Neuendorf mit Gruselmomenten im Parcours, Musik, Begegnungen und Gesprächen über Themen aus, die die Jugendlichen auch über den Abend hinaus beschäftigen.