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Verwaltung
Herzlich willkommen im Bürgeramt der Stadt Koblenz!
Bürgeramt Außenansicht

Aktuelle lnformation:

Persönliche Vorsprachen im Bürgeramt sind im Sinne des Infektionsschutzes nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Personen ohne Termin müssen leider am Eingang abgewiesen werden.

Beachten Sie unsere Onlinemöglichkeiten weiter unten auf dieser Seite!

Servicestelle des Bürgeramtes vom 13.07.- 14.08.2020:

Um den Koblenzer Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, einfache Anliegen ohne Terminvereinbarung zu ermöglichen, wird für den Zeitraum 13. Juli bis 14. August 2020 eine Servicestelle des Bürgeramtes im Raum 103 des Rathauses eingerichtet.

Für folgende Angelegenheiten ist ein Besuch der Servicestelle im o.g. Zeitraum ohne Termin möglich:

-              Abholung Personalausweis / Reisepass / Führerschein

-              Beantragung Führungszeugnis / Gewerbezentralregisterauskunft

-              Adressänderung Personalausweis / Reisepass nach erfolgter „Online An- bzw. Ummeldung“

-              Beantragung Untersuchungsberechtigungsschein

-              Beantragung Meldebescheinigung / Lebensbescheinigung

Erreichbar ist die Servicestelle über den Eingang „Schängelbrunnen“ zu folgenden Zeiten:

Montag – Freitag  09:00 bis 12:00 Uhr und Mittwoch zusätzlich 13:30 bis 16:00 Uhr.


Termine Bürgeramt: Für alle unsere Dienstleistungen können Sie  hier einen Termin vereinbaren!

Falls Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie diesen zu stornieren! Bitte helfen Sie dadurch mit, dass die Wartezeit auf freie Termine verkürzt wird. Leider müssen wir feststellen, dass Termine oftmals nicht storniert werden und sogar Termine, welche von uns aufgrund von Schilderungen von äußerster Dringlichkeit  kurzfristig ermöglicht wurden, nicht wahrgenommen werden.

  •  wichtig:  unser Selbstbedienungsterminal steht zur Zeit nicht zur Verfügung! Bei der Beantragung von Dokumenten bringen Sie daher ein aktuelles biometrietaugliches Foto mit.

Ihr Dokument ist bereits fertiggestellt und liegt zur Abholung bei uns bereit? Falls Sie den PIN-Brief erhalten haben schreiben Sie uns dies kurz und werfen Sie das Schreiben zusammen mit Ihrem Personalausweis bei uns ein (Briefkasten Bürgeramt, Gymnasialstraße 6) oder schicken Sie uns Ihr Dokument zu. Da bei Reisepässen kein PIN-Brief versendet wird, brauchen Sie nichts weiter zu beachten - wir werden Ihnen Ihr neues Dokument mittes Postzustellungsurkunde zuschicken (bitte kontrollieren Sie vorab nochmal, dass Ihr Briefkasen und Ihre Klingel mit Ihrem Namen beschriftet sind, da ansonsten eine Zustellung nicht möglich ist).

Sollten Sie kein altes Dokument vorliegen haben, oder falls der PIN-Brief nicht bei Ihnen angekommen ist, melden Sie sich bitte telefonisch zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise.

Bitte vereinbaren Sie online einen  Termin.

Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Aufgrund der extrem hohen Anruferzahlen bitten wir jedoch um Verständnis, dass es zur Zeit dazu kommen kann, dass wir Ihren Anruf nicht immer entgegennehmen können. Bitte informieren Sie sich zu unseren einzelnen Aufgaben (siehe unten) und vereinbaren Termine bitte online.

Tipp: Ihnen ist die Wartezeit auf einen Termin zu lang?

Je nach zur Verfügung stehenden Kapazitäten werden noch täglich weitere Termine frei geschaltet.

Zudem besteht bei fast allen unseren Aufgaben die Möglichkeit diese online (siehe unten) oder auch auf dem schriftlichen Wege zu erledigen (Ausnahme: Beantragung von Dokumenten und Adressänderungen auf Dokumenten).

Wichtig:

Bitte vereinbaren Sie mehrere Termine, wenn Sie mit mehreren Personen kommen möchten (pro Person ein Termin!).

Da aus Infektionsschutzgründen nur eine begrenzte Anzahl von Personen gleichzeitig im Bürgeramt sein darf, ist dies zwingend für unsere Terminplanung notwendig! Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns vorbehalten müssen "überzählige" Personen abzuweisen. Zur Beantragung eines Kinderreisepasses kommen Sie bitte nur mit einem Elternteil (und Einverständniserklärung des weiteren Elternteils) und ihrem Kind. Falls sie für mehrere Kinder Dokumente beantragen bringen Sie bitte eine Begleitperson mit, welche ihre Kinder ausserhalb des Bürgeramtes betreuen kann (es kann dann immer ein Kind zur Beantragung mit ins Bürgeramt hereinkommen).

Bitte kommen Sie erst kurz vor Ihrem Termin (fünf Minuten reichen) zum Bürgeramt, da aus Gründen des Infektionsschutzes größere Menschenansammlungen in unserem begrenzten Wartebereich vermieden werden müssen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir Sie bitten müssen, vor unserer Türe zu warten. Bitte bilden Sie dort eine Reihe in den vorgezeichneten Arealen entlang der Hausfront.

Folgende Aufgaben können Sie online bei uns erledigen:

- Antrag auf Verlängerung des Bewohnerparkausweises

Wenn Ihr Parkausweis bereits abgelaufen ist, schicken Sie uns bitte eine E-Mail (buergeramt@stadt.koblenz.de). Wir können Ihnen dann einen vorläufigen Bewohnerparkausweis ausstellen, den sie dann wieder online verlängern können.

- Antrag auf Ausstellung eines Führungszeugnisses

Hinweis: Bearbeitungszeit beim Bundesjustizamt derzeit ca. vier Wochen!

- Antrag auf Übermittlung einer Meldebescheinigung

- Antrag auf Übermittlung eines Untersuchungsberechtigungsscheines (nur für minderjährige Auszubildende)

- Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister

- Antrag auf Einrichtung einer Übermittlungssperre

- Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis.

Sollte Ihr Ausweis bei uns zur Abholung bereit liegen beachten Sie bitte unsere Möglichkeit der Zusendung

- Anmeldung bei Zuzug (aus dem Inland bzw. Umzug innerhalb von Koblenz)

(Bei Zuzügen aus dem Ausland kontaktieren Sie uns bitte telefonisch, wir vereinbaren einen Termin (ab 14 Tage nach ihrem Zuzug nach Deutschland) da hierfür eine persönliche Vorsprache im Bürgeramt notwendig ist).

Sie sind bei unseren online Dienstleistungen nicht fündig geworden?

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, da unsere übrigen Dienstleistungen auch schriftlich von Ihnen bei uns erledigt werden können.

  •  Leider können wir Ihnen noch keine Abfallsäcke verkaufen, diese erhalten Sie zur Zeit ausschließlich beim kommunalen Servicebetrieb.

Gelbe Säcke stehen ab sofort im Eingangsbereich des Bürgeramtes für Koblenzer Bürgerinnen und Bürger wieder zur Verfügung. Bitte nehmen Sie sich nur eine Rolle pro Haushalt! Bitte beachten Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen montags, mittwochs und donnerstags zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr geschlossen haben. Dienstags und Freitags schließt das Bürgeramt um 12 Uhr.

Hinweise in eigener Sache:

 Wir bitten Sie nur bei uns vorzusprechen, wenn Sie keinerlei Erkältungssymptome vorweisen und in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einer mit Corona infizierten Person hatten. Jeder Terminkunde ist verpflichtet einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen (Alltagsmaske, gerne selbstgemacht oder ein Tuch etc.) und somit auch dafür Sorge zu tragen dass wir gesund bleiben und für Sie da sein können!

Aufgrund der durch die Corona Pandemie verursachten Einschränkungen sind wir gezwungen mit Einschränkungen und unter Bedingungen zu arbeiten, die sowohl für Sie als auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Umständen als unangenehm und schwierig wahrgenommen werden.

Wir sind offen für jedes konstruktive Gespräch, wir dulden aber keine Beleidigungen, Drohungen und jede Form von körperlicher Gewalt. Diese werden ausnahmslos zur Strafanzeige gebracht. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihren Respekt!


Bürgeramt Außenansicht

Sie erreichen uns barrierefrei - vor unserem Eingang (Gymnasialstraße 6) befinden sich zwei Schwerbehindertenparkplätze.

Die nächste Bushaltestelle ist die  Haltestelle Zentralplatz .

Gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie in unmittelbarer Nähe im Parkhaus Forum Mittelrhein und im Parkhaus des Schängel-Centers.




Eine dringende Bitte unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:



Bürgeramt Innenansicht

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über unsere Aufgaben (Corona bedingte Ausnahmesituationen entnehmen sie bitte dem obigen Text):

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