Vereinswappen KG Rheinfreunde
© KG Rheinfreunde 1845 e. V.

Beschreibung

Die Karnevals-Gesellschaft Rheinfreunde 1845 e. V. ist die älteste Karnevalsgesellschaft in Koblenz. Die Gründung im Jahr 1845 wurde durch eine historische Zeitungsanzeige bestätigt. Ursprünglich waren viele Mitglieder Flößer und Schiffer.

Im Laufe der Zeit prägten die Rheinfreunde den Koblenzer Karneval maßgeblich mit. Seit 1964 stellen wir gemeinsam mit den Fidele Mädcher Wallersheim ein Kinderprinzenpaar und veranstalten den Karnevalszug in Neuendorf und Wallersheim. Bereits sieben Mal stellte unser Verein das Koblenzer Tollitätenpaar.

Seit 1973 gehört außerdem das Neuendorfer Krebbelchensfest fest in unseren Veranstaltungskalender.

Heute zählt unser Verein über 380 Mitglieder, davon mehr als 150 Aktive in verschiedenen Gruppen. Ein besonderes Anliegen ist die Inklusion im Karneval: Seit 2023 gibt es einen barrierefreien Inklusionswagen, und 2025/26 wurde erstmals ein Kinderprinzenpaar mit Lernschwäche auf die Bühnen gebracht.

Unsere Kostümsitzung findet jährlich in der Sporthalle der IGS Koblenz statt.

Auch außerhalb der Karnevalszeit engagieren sich die Rheinfreunde in Neuendorf. Seit 2024 entsteht unsere eigene neue Vereinshalle.

Mit neuen Projekten und Veranstaltungen, darunter die Rückkehr des Krebbelchensfestes an die Kirche St. Peter im Jahr 2026, führen wir die lange Vereinsgeschichte fort. Auch das Sommerfest an Rhein in Flammen am Neuendorfer Rheinufer findet jährlich großen Zulauf.

Gründungsjahr

1845

Zielgruppe

Kinder, Jugendliche, Erwachsene - alle sind willkommen!

Weitere Informationen

2 Kindertanzgruppen, 1 Gardetanzgruppe, 1 Damentanzgruppe, 1 Männertanzgruppe

Schlagworte

  • Karnevalistischer Schautanz
  • Gardetanz
  • Kinder- u. Jugendtanzen