Die Koblenzer Innenstadt im Fokus

Die Einkaufsstadt Koblenz
Koblenz übt als Einkaufsstadt eine hohe Anziehungskraft auf ihre über 114.000 Bürgerinnen und Bürger sowie auf mehr als 700.000 Menschen im näheren Einzugsgebiet aus. Traditionell gilt die Stadt als „Einkaufsmetropole“ der Region.
Besonders in der Altstadt nahe dem Moselufer zeigt sich der Charme Koblenz’:
- Originelle Geschäfte in engen Gassen
- Kleine Boutiquen an romantischen Plätzen
- Gemütliche Straßencafés vor der Kulisse historischer Patrizierhäuser
Weitere zentrale Einkaufsbereiche sind:
- Löhrstraße und Obere Löhr: Fachgeschäfte, Kauf- und Warenhäuser
- Löhr-Center: Drei Ebenen mit attraktiven Läden und Boutiquen
- Forum Mittelrhein: Zentraler Platz für Einkaufsmöglichkeiten
- Schloßstraße: Historischer Prachtboulevard mit vielfältigem Angebot
Herausforderungen für Innenstädte
Innenstädte stehen aktuell unter zunehmendem Druck durch:
- Digitalen Wandel
- Veränderungen im Konsumverhalten
Folgen sind unter anderem:
- Leerstand
- Rückläufige Angebotsvielfalt
Gleichzeitig gewinnen Gastronomie, Dienstleistungen und kulturelle Angebote an Bedeutung. Das Amt für Wirtschaftsförderung begleitet verschiedene Projekte zur Innenstadtentwicklung.
Einzelhandels- und Nahversorgungskonzept
Das Einzelhandelskonzept der Stadt Koblenz hat folgende Ziele:
- Erhalt und Stärkung der Innenstadt als attraktiver Einkaufsstandort
- Sicherstellung der Nahversorgung in Stadtteilzentren
- Vermeidung unerwünschter Entwicklungen
Zentrale Elemente des Konzepts:
- Festlegung von Einzelhandelstypen für bestimmte Standorte zur ausgewogenen Entwicklung
- Definition des zentralen Versorgungsbereichs Innenstadt als Hauptzentrum
- Sicherstellung lebendiger Innenstädte mit vielfältigen Angeboten
- Nahversorgung in Stadtteilen für wohnortnahe Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs
Transformation der Innenstadt
Die Koblenzer Innenstadt befindet sich im Wandel:
- Stationärer Handel verliert an Leitfunktion, bleibt aber wesentlicher Bestandteil des innerstädtischen Angebots
- Entwicklung zu multifunktionalen Orten, an denen Handel, Wohnen, Gastronomie, Arbeiten, Dienstleistung, Kultur und Freizeit kombiniert werden
- Fokus auf Aufenthalts- und Lebensqualität für Einheimische und Gäste
Förderprojekt Innenstadt-Impulse
Das Land Rheinland-Pfalz stellt den Städten und Gemeinden mit den Programmen der Städtebauförderung leistungsfähige Förderinstrumente zur Stärkung der Innenstädte zur Verfügung.
Die Herausforderungen machen es notwendig, neue und innovative Wege der Zentrenentwicklung zu erproben. Deshalb wurde das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ für alle Kommunen mit zentralörtlicher Funktion aufgelegt. Ziel des Modellvorhabens ist es, in den Zentralen Orten Zukunftsperspektiven modellhaft aufzuzeigen und Instrumente der Zentrenentwicklung zu entwickeln, um den Erneuerungs- und Anpassungsbedarfen in Bereichen mit städtebaulichen Problemlagen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Akteuren gerecht zu werden.
Das Amt für Wirtschaftsförderung führt gemeinsam mit dem für Stadtentwicklung und Bodenordnung, der Koblenz-Stadtmarketing GmbH und dem Kreatop e.V. unterschiedliche Maßnahmen durch, die dem Anspruch des Landes Rheinland-Pfalz gerecht werden.
Amt für Stadtentwicklung und Bodenordnung:
- Testung einer Neuordnung und Neunutzung des öffentlichen Raums (z.B. Peter-Altmeier-Ufer oder Schloßstraße)
- Fußverkehrserfassung in den Haupteinkaufslagen mittels Sensoren (gemeinsam mit der Verkehrsplanung)
Koblenz-Stadtmarketing GmbH
- Quartiersaktivitäten: Quartiersabende mit Unterhaltungsprogramm, Workshops mit Einzelhändlern, Anschaffung von Verschattungselemente (Blumengirlanden im Entenpfuhl,) konsumfreie Sitzgelegenheiten
- Aufenthaltssteigerung: Begrünung, Verschattung, Sitzgelegenheiten in der Innenstadt (City Desks) konsumfreie Sitz- und Liegegelegenheiten an verschiedenen Plätzen. Zusätzlich Veranstaltungsprogramm.
- Leerstandsmanagement und Leerstandssoftware
- Gemeinsam werden wir hierfür in Bürgerbeteiligungsprojekten Orte in der Innenstadt identifizieren, die anders genutzt werden könnten. Testweise werden wir diese für die vorgeschlagen Nutzung freigeben und zusätzlich kulturell bespielen.
Kreatop e.V.
- Entwicklung eines pulsierenden Treffpunkts der Kultur- und Kreativwirtschaft unter Beteiligung weiterer Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Hier sollen innovative und zukunftsfähige Stadtentwicklung neu gedacht werden
Das erste BID in Rheinland-Pfalz
Seit den 70er Jahren gibt es Business Improvement Districts. Diese werden auch Immobilien- und Standortgemeinschaften oder Innovationsbereiche genannt. Da BIDs Ihren Ursprung vor über 50 Jahren in Nordamerika haben, hat sich seitdem diese Begrifflichkeit auch im deutschen Sprachgebrauch festgesetzt.
BIDs werden auf Basis privater Initiative in klar abgegrenzten Quartieren für einen festgelegten Zeitraum eingerichtet. Sie verfolgen das Ziel, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit dieses Quartiers durch Maßnahmen unterschiedlicher Art zu steigern und somit Kundenfrequenz zu erhöhen, Kaufkraft zu binden und die Werte der Immobilien zu erhalten oder zu erhöhen.
Finanziert wird ein BID ausschließlich mit privaten Geldern. Jeder Eigentümer im Quartier ist zu einem finanziellen Beitrag verpflichtet. Sogenannte „Trittbrettfahrer“ gehören im Quartier der Vergangenheit an.
2004 schuf Hamburg die erste gesetzliche Grundlage für ein BID in Deutschland. 2021 ermöglichte es Rheinland-Pfalz mit der Novellierung des LEAPG ebenso.
Auf Initiative des City-Arbeitskreises Schloßstraße hat die Stadt Koblenz mit Beginn des Jahres 2024 eine Satzung für ein BID in der Schloßstraße erlassen und somit das erste BID in Rheinland-Pfalz an den Start gebracht.
Aufgabenträger ist der neu gegründete „BID Schloßstraße Koblenz e.V.“. Dieser ist für die Umsetzung der selbst definierten Aufgaben verantwortlich.
- Verbesserung der Aufenthaltsqualität durch stimmungsvolle Beleuchtungskonzepte und saisonale Dekorationen.
- Pflege und Instandhaltung des Stadtbilds, einschließlich regelmäßiger Reinigungsmaßnahmen und Instandhaltung des Stadtmobiliars.
- Netzwerkpflege und Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz, relevanten Behörden und ansässigen Unternehmen.
- Planung und Umsetzung von Veranstaltungen zur Belebung der Schloßstraße und zur Förderung des sozialen und wirtschaftlichen Lebens.
- Entwicklung und Koordination eines gemeinsamen Werbe- und Marketingauftritts um CI-gerecht die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf die Schloßstraße aufmerksam zu machen und langfristig eine starke „Marke SCHLOSSSTRASSE“ aufzubauen.
Infos zum BID e.V.: www.koblenz-schlossstrasse.de
Infos zur Einrichtung eines BID: Oliver Hoffmann 0261-129 1961
