Planzeichnung

Stadtradeln

Radeln für ein gutes Klima vom 17.06. - 07.07.2024

Stadtradeln 2024: Koblenz ist am Start

Das Klima-Bündnis hat unsere Anmeldung für den Zeitraum 17. Juni bis 07. Juli 2024 bestätigt.

STADTRADELN 2024 in Koblenz - mach mit!

Jetzt anmelden und mitradeln

Hier für Koblenz registrieren und (d)einem Team beitreten oder ein eigenes Team gründen...

Mehr

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits jeden Tag mit dem Rad fährst oder bisher eher selten damit unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Koblenz ist beim letztjährigen STADTRADELN mit einem tollen Ergebnis ins Ziel geradelt. Bei insgesamt 466.005 Gesamtkilometern blieb das Radelmeter stehen. Dies bedeutet eine Steigerung von fast 45 % gegenüber 2022 und Platz 153 von 2.836 teilnehmenden Kommunen bundesweit sowie Platz 3 in Rheinland-Pfalz.

Dieses beachtliche Ergebnis möchten wir in diesem Jahr noch übertreffen. Ziel sind > 500.000 Gesamtkilometer und Platz 2 in Rheinland-Pfalz.

Wir freuen uns auf zahlreiche Fahrradkilometer. DANKE, dass du mitradelst und viel Spaß dabei!


Mit freundlicher Unterstützung:

Unsere diesjährigen lokalen Förderer - vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Fragen & Antworten

  • Worum geht's?

    Tritt 21 Tage für mehr Radförderung, Klimaschutz und mehr Lebensqualität in Koblenz in die Pedale! Sammle Kilometer für dein Team und deine Kommune! Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache CO2-frei unterwegs und Spaß am Radfahren haben!

  • Wann wird geradelt?

    Koblenz ist vom 17.06. bis 07.07.2024 dabei. Die Auftaktveranstaltung findet am 17.06.24 um 12 Uhr am Rathaus statt.

  • Wer kann teilnehmen?

    Koblenzer Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen sowie alle Personen, die in Koblenz arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch) Schule besuchen.

  • Wie kann ich mitmachen?

    Registriere dich ab voraussichtlich April 2024 hier, tritt einem Team bei oder gründe dein eigenes. Im angegebenen Zeitraum losradeln und die Radkilometer einfach online eintragen in Mein STADTRADELN oder mit der STADTRADELN-App tracken.

  • Wie funktioniert das Kilometersammeln?

    Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden.

  • Wie kann ich an der Verlosung der tollen Preise teilnehmen?

    Dieses Jahr verlosen wir hochwertige Preise im Wert von knapp 10.000 €, gestiftet von unseren lokalen Förderern. Dabei ist, wer lediglich 100 km im Aktionszeitraum mit dem Rad zurückgelegt UND diese bis zum 07.07.24 in das km-Buch eingetragen hat. Was es genau zu gewinnen gibt, wird in Kürze hier veröffentlicht.

  • Wann findet die Verlosung statt bzw. wie werde ich benachrichtigt?

    Verlost werden die Preis im Rahmen der Klimawoche am 13.07.24 um 11:00 Uhr am Rathaus. Keine Sorge, solltest du nicht anwesend sein können, erhältst du zeitnah eine E-Mail.

  • Was ist RADar!?

    Über radar-online oder die STADTRADELN-App kannst du angeben, wenn etwas mit einem Radweg nicht stimmt und hast die Möglichkeit, Ideen und Wünsche zu äußern. Die Meldungen werden im Anschluss ausgewertet und es wird geprüft, welche Maßnahmen schnell umgesetzt werden können (z.B. Neumarkierungen, Freischneiden von Bewuchs etc.) oder welche Radverkehrsprojekte längerfristig geplant werden müssen.

  • Wo finde ich die kompletten Spielregeln und FAQ?

    Die ausführlichen Spielregeln findest du hier und noch mehr detaillierte Informationen unter STADTRADELN/FAQ.


Presse

  • 11.04.2024 STADTRADELN 2024: Koblenz ist am Start!

    Vom 17.06. bis zum 07.07.2024 radelt Koblenz gemeinsam erneut für ein gutes Klima, die Mobilitätswende und für mehr Lebensqualität. Interessierte können sich bereits jetzt unter www.stadtradeln.de/koblenz für den beliebten Teamwettbewerb anmelden.

    Oberstes Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zu absolvieren und vor allem Spaß am Radfahren zu haben. Jeder Kilometer zählt - egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit, vor allem wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

    Mitmachen können alle, die in Koblenz wohnen oder durch Arbeit, Schule oder Verein viel Zeit in Koblenz verbringen. Es ist möglich, ein STADTRADELN-Team zu gründen oder sich einem bestehenden Team anzuschließen (z.B. Schulklassen, Vereine, Firmen, Freundeskreise etc.).

    Mit insgesamt 2.287 aktiven Teilnehmenden, die im dreiwöchigen Aktionszeitraum 466.005 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegten, ging Koblenz im vergangenen Jahr mit einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahr über die Ziellinie. Die Organisatoren des städtischen Radverkehrsteams rechnen nun fest damit, dass die Schallmauer von einer halben Million Fahrradkilometer in nur drei Wochen dieses Jahr übersprungen wird.

    „Das Fahrrad als Verkehrsmittel wird immer beliebter und spielt für die Mobilitätswende und den Klimaschutz eine große Rolle. Das beweist unter anderem der große Zuspruch, den die Kampagne im vergangenen Jahr abermals erfahren hat. Diesen positiven Trend möchten wir selbstverständlich beibehalten und weiter steigern.“, so Oberbürgermeister David Langner, der sich bereits angemeldet hat und die Aktion am 17. Juni um 12 Uhr am Rathaus starten wird. „Ich lade alle Koblenzerinnen und Koblenzer und vor allem die Ratsmitglieder herzlich ein, mit ihrer Teilnahme am STADTRADELN ein Zeichen für mehr Lebensqualität in Koblenz zu setzen und damit das Rad in der Stadt dauerhaft sichtbarer zu machen sowie die Akzeptanz für Radverkehrsmaßnahmen in Koblenz zu erhöhen.“

    Als zusätzlicher Anreiz werden auch in diesem Jahr wieder attraktive und hochwertige Preise, gestiftet von lokalen Förderern, unter den aktiv Teilnehmenden verlost. Um insbesondere Kinder und Jugendliche zu motivieren, wird die fahrradaktivste Schule mit einem Wanderpokal ausgezeichnet. Der Pokal ist mit einem Geldpreis für ein ökologisches Projekt der Gewinnerschule verbunden. Im vergangenen Jahr konnte das Gymnasium auf dem Asterstein den Spieß umdrehen und die IGS Koblenz nach zwei Siegen in Folge auf den zweiten Platz verweisen.