Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

Als Nachweis kann die Rentenversicherung von Ihnen eine Lebensbescheinigung verlangen. Diese ist ein amtliches Dokument, welches von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt wird.

Spezielle Hinweise für - Stadt Koblenz

Wenn Sie in Koblenz gemeldet sind, können Sie beim Bürgeramt eine Bescheinigung über Ihren Wohnsitz und dass sie leben (die Vorlage einer solchen Bestätigung wird oft von Rentenversicherungen gefordert) erhalten.

• Verfahrensablauf

Sie können die Lebensbescheinigung persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen.

Spezielle Hinweise für - Stadt Koblenz

• Welche Unterlagen werden benötigt?

Personalausweis oder Reisepass.

• Welche Gebühren fallen an?

• Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung: kostenfrei.
    • Zum Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten): möglicherweise kostenpflichtig
      •  außerhalb der EU und der Schweiz: kostenpflichtig
  • Bearbeitungsdauer

Die Lebensbescheinigung wird bei persönlichem Antrag in der Regel sofort ausgestellt.

• Rechtsgrundlage

An wen muss ich mich wenden?

Servicestelle des Bürgeramtes

Zuständige Abteilungen