Praktikum bei Kommunalverwaltungen in Rheinland-Pfalz

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

Viele Kreise, Städte, Verbandsgemeinden und Gemeinden bieten ihren Bürgern die Möglichkeit, ein Praktikum in der Kommunalverwaltung zu absolvieren.

Hier können Interessierte Bürger beispielsweise einen Einblick in die die anfallenden Büro- und Verwaltungsarbeiten der jeweiligen Kommune gewinnen. Zu diesen Tätigkeiten zählen beispielsweise die Beratung von Bürgern, die Erarbeitung von Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen und andere Aufgaben.

Spezielle Hinweise für - Stadt Koblenz
    Sie möchten Praxiserfahrungen sammeln und den abwechslungsreichen Alltag in einer Verwaltung erleben?

Die Stadtverwaltung Koblenz bietet zum einen Schülerinnen und Schülern sowie Berufseinsteigern/innen die Möglichkeit, die Verwaltung und die Vielfalt an Aufgabenbereichen im Rahmen eines Praktikums vor Ort kennen zu lernen.

Darüber hinaus freuen wir uns über Anfragen von Studentinnen und Studenten, die im Rahmen ihres Studiums ein Semesterpraktikum bei der Stadt Koblenz durchführen möchten.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich gerne bei den unten genannten zuständigen Ansprechpartnerinnen melden.
    Praktikumsbewerbungen können Sie per E-Mail oder postalisch an die folgende Adresse senden. Wir bitten Sie, Ihren Lebenslauf, ein aktuelles Zeugnis sowie eine Angabe zum Wunschzeitraum beizufügen.

Anmerkung:
    Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei, sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen. Andernfalls werden Ihre Bewerbungsunterlagen nach Ablauf einer Wartefrist von zwei Monaten datenschutzgerecht vernichtet.

"Spezifische Informationen zu einem Praktikum in einer städtischen Kindertageseinrichtung sowie die verantwortlichen Ansprechpartner/innen finden Sie hier."

An wen muss ich mich wenden?

Spezielle Hinweise für - Stadt Koblenz

Ansprechpartner: