Mittelrhein-Museum

Leben in Koblenz

Kultur

Partnerstadt Nevers (Frankreich)

Nevers (Frankreich)


Nevers liegt in Zentralfrankreich und ist der Verwaltungssitz des Département Nièvre (Region Burgund). Am Ufer der Loire gelegen, zählt Nevers rund 33.000 Einwohner. Von der Hauptstadt Paris ist man hier zwei Autostunden entfernt.

Nevers blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits die Römer unter Julius Cäsar errichteten in Noviodunum, so der römische Name der Stadt, ein Lager zur Nachschubsicherung. Auf "La Butte", einem Hügel über der Loire, drängen sich die repräsentativsten historischen Gebäude von Nevers: der Herzogspalast aus dem 15. Jahrhundert (eines der ersten Loireschlösser), das Italienische Theater und die Kathedrale St-Cyr-et-Ste-Juliette. Bekannt wurde Nevers im 16./17. Jahrhundert auch als Zentrum der Fayencen (Kunstkeramiken), deren Produktion noch heute Manufakturen in der Stadt nachgehen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Nevers und Koblenz wurde 1963 offiziell begründet. Sie ist die älteste Städtepartnerschaft der Stadt Koblenz.

www.ville-nevers.fr

Freundschaftskreis Koblenz - Nevers