Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Führung über die Baustelle der Feste Kaiser Franz

Der Festungspark Kaiser Franz wird noch schöner. Am Samstag, 10. Mai, haben Interessierte die Möglichkeit, sich den Fortschritt der Arbeiten anzuschauen. Von 14 bis 16 Uhr laden der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen sowie der Verein Feste Kaiser Franz e.V zu Führungen durch die Baustelle und den neuen Festungspark ein. Anlass ist der bundesweite „Tag der Städtebauförderung“, der um 10 Uhr mit einem Stadtteilfest auf dem Pfarrer-Friesenhahn-Platz in Neuendorf eröffnet wird.

Der Festungspark Kaiser Franz konnte dank umfangreicher Bundeszuschüsse im Rahmen der Fördermaßnahme „Nationale Projekte des Städtebaus“ realisiert und im Mai 2022 eröffnet werden. Im Jahr 2024 begann, unterstützt durch eine weitere Förderung, der zweite Bauabschnitt: die Ertüchtigung der Poterne – des Tunnels hinter dem ehemaligen Haupttor – als neuer Zugang zum Park von der Mayener Straße aus. Zudem werden die Parkanlagen mit neuen Wegen, Sitzstufen und einer kleinen Bühne in den Ruinen erweitert. Was genau geschieht, wird den Besucherinnen und Besuchern anhand von Plänen und Führungen auf der Baustelle anschaulich erläutert. Der Verein Feste Kaiser Franz e.V. informiert zusätzlich über die bewegte Geschichte des Standorts. Alle Angebote sind kostenlos.

Foto (Stadt Koblenz / Michael Karkosch): Führungen über die Baustelle – unter anderem zur neuen Bühne in der Grabenwehr inmitten der parkartigen Ruinenlandschaft – werden am 10. Mai zum Tag der Städtebauförderung im Festungspark Kaiser Franz angeboten.

Blick über eine Ruinenlandschaft.
Führungen über die Baustelle – unter anderem zur neuen Bühne in der Grabenwehr inmitten der parkartigen Ruinenlandschaft – werden am 10. Mai zum Tag der Städtebauförderung im Festungspark Kaiser Franz angeboten.