Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Kinder vor sexueller Gewalt schützen - INFOSPOT KINDESMISSBRAUCH vor dem Forum Confluentes

Bereits zum 6. Mal veranstalteten die Netzwerke Kindeswohl des Jugendamtes Koblenz und der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz gemeinsam mit dem Sachgebiet Prävention der Polizei und dem Koblenzer Kinderschutzbund einen INFOSPOT KINDESMISSBRAUCH.

Damit waren wichtige Ansprechpartnerinnen und -partner für Betroffene, Angehörige und für die allgemeine Sensibilisierung der Gesellschaft vor Ort. Denn sexuelle Gewalt ist immer noch ein Thema, das leider gerne verschwiegen wird und bei dem die Betroffenen bis zu sieben Mal um Aufmerksamkeit suchen müssen, bis tatsächlich Hilfe aktiviert werden kann.

Bei bestem Wetter waren viele Passanten unterwegs und ließen sich mit Infomaterial und persönlichen Gesprächen über mögliche Hilfsangebote aber vor allem auch über Prävention informieren.

Gerade die Jugendlichen konnten auf die Gefahr durch Cybergrooming im Internet hingewiesen werden, und vor allem darauf, was zu tun ist, wenn kindepornographische Abbildungen in den Chatgruppen auf dem eigenen Handy oder im Freundeskreis auftauchen.

Diese besondere gemeinsame Aktion der Kooperationspartner wird auch von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs unterstützt, die bei ihrem Besuch direkt selbst in das Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern gekommen ist.

Wichtige Informationen und Anlaufstellen zum Thema finden man im Internet auf der Seite https://www.hilfe-portal-missbrauch.de.

 

Foto Stadt Koblenz/Susan Krause

Ein Infostand mit Menschen im gemeinsamen Gespräch.
Fachleute im Gespräch mit Passanten auf dem Zentralplatz.