Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Orthopädie und Unfallchirurgie hat einen neuen Chefarzt
Prof. Dr. med. Konrad Schütze startet an den Koblenzer Standorten des GK-Mittelrhein
Er stärkt die Orthopädie und Unfallchirurgie des GK-Mittelrhein in Koblenz: Prof. Dr. med. Konrad Schütze ist seit 1. August neuer Chefarzt im Ev. Stift St. Martin und im Kemperhof. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“ bringt nicht nur breite klinische Erfahrung, sondern auch eine klare Vorstellung zur Zukunft der orthopädisch-unfallchirurgischen Versorgung in der Region mit. Sein bisheriger beruflicher Weg führte ihn ans Universitätsklinikum Ulm, wo er seit 2015 tätig war – zuletzt als Leitender Oberarzt sowie stellvertretender Klinikdirektor. Neben umfassender operativer Erfahrung insbesondere in der Becken- und Wirbelsäulenchirurgie, gelenkerhaltenden Extremitätenchirurgie, Kindertraumatologie sowie der Behandlung von Knocheninfekten und Pseudarthrosen, war Schütze maßgeblich am Aufbau und der Rezertifizierung des dortigen Alterstraumazentrums beteiligt.
Zur Strategie in Koblenz sagt der 40-Jährige: „Das GK-Mittelrhein bietet mir die Möglichkeit, meine breite fachliche Expertise einzubringen und Patienten aller Altersgruppen nach modernsten Standards zu behandeln. Besonders überzeugt mich das ganzheitliche Konzept: Akutversorgung, Behandlung von Verschleißerkrankungen und nahtlose Rehabilitation. Mein Ziel ist es, die Abteilung zur ersten Anlaufstelle für Unfallverletzungen, Sportverletzungen, Kindertraumatologie sowie Wirbelsäulenchirurgie auszubauen und insbesondere minimalinvasive Verfahren weiter zu etablieren.“
Das Leistungsspektrum der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie umfasst die moderne Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates – sowohl konservativ als auch operativ. Dazu gehören unter anderem die Versorgung von Knochenbrüchen und Weichteilverletzungen, minimalinvasive und arthroskopische Eingriffe an Gelenken, endoprothetischer Ersatz von Hüft-, Knie- und Schultergelenken sowie rekonstruktive Chirurgie nach schweren Unfällen. Besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Akutversorgung von Mehrfachverletzten (Polytrauma), der Behandlung von Sportverletzungen sowie modernen Rehabilitations- und Präventionsmaßnahmen.
Sabine Feinen, Kaufmännische Direktorin im Ev. Stift, freut sich über die Zusammenarbeit: „Mit Prof. Schütze gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten, der fachliche Kompetenz mit Innovationsgeist und Teamfähigkeit verbindet. Er wird neue Impulse für die Weiterentwicklung unserer Klinik setzen und damit die wohnortnahe Versorgung auf höchstem Niveau stärken.“ Der neue Chefarzt ist Vater von zwei Kindern und fühlt sich in Koblenz bereits sehr wohl: „Ich freue mich, in einer der schönsten Städte Deutschlands zwischen Rhein und Mosel zu arbeiten“, betont er. Neben seiner beruflichen Leidenschaft findet er Ausgleich beim Joggen, Rennradfahren und im Winter beim Langlaufen.