Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Junge Entdeckerinnen im Stadtwald Koblenz – Ada-Lovelace-Projekt öffnet Türen zu Natur- und Umweltberufen

Jüngst verbrachten 18 Mädchen der 5. bis 8. Klasse einen spannenden Tag im Stadtwald Koblenz. Eingeladen hatte das Ada-Lovelace-Projekt der Universität Koblenz, das sich für die Förderung von Mädchen und jungen Frauen in MINT-Bereichen einsetzt.

Gemeinsam mit Umweltbildnerin Alena Schmidt vom Forstamt und Försterin Miriam Rosenbach von der Stadt Koblenz tauchten die Teilnehmerinnen in die Welt von Natur- und Umweltberufen ein. Die Mentorinnen des Projekts, Ira Strauch und Antonia Schuwerack von der Universität Koblenz, begleiteten die Schülerinnen und unterstützten sie bei den praktischen Übungen.

Die Mädchen erhielten direkt vor Ort Antworten auf die Frage: „Was macht eigentlich eine Försterin oder eine Umweltbildnerin?“ Sie lernten die Bedeutung von Waldnaturschutz kennen, zum Beispiel, warum Biotopbäume stehen gelassen werden, um die Artenvielfalt zu fördern. Außerdem bauten und testeten sie einen Barfußpfad, probierten Waldbaden mit einer Achtsamkeitsübung anhand einer „Geräuschekarte“ aus, gestalteten einen Eichelhähertisch und deckten ihn mit Eicheln ein. Ergänzt wurde das Programm durch waldpädagogische Spiele, die den Forscherdrang und die Kreativität der Mädchen anregten.

Neben Spaß und praktischen Erfahrungen stand vor allem der nachhaltige Umgang mit der Natur im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen erhielten Einblicke in die täglichen Aufgaben einer Försterin und einer Umweltbildnerin und lernten, wie wichtig Umweltbildung und Naturschutz sind – nicht nur für den Stadtwald Koblenz, sondern für die Umwelt insgesamt.

Durch die praxisnahen Einblicke eröffnet das Ada-Lovelace-Projekt den Schülerinnen neue Perspektiven auf Berufsfelder, die Naturwissenschaften, Pädagogik und Umweltschutz miteinander verbinden.

 

Kontakt:

Ada-Lovelace-Projekt Universität Koblenz: Koblenz - Ada-Lovelace-Projekt

 

Fotos:Ira Strauf und Antonia Schuwerack