Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Bolzplatz in der Goldgrube eröffnet

Jüngst wurde der neugestaltete Bolzplatz in der Goldgrube nach einer umfangreichen Baumaßnahme offiziell eröffnet.

Ende 2023 hatten die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils den Wunsch geäußert, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, so dass parallel Basketball und Fußball gespielt werden kann. Daraufhin verfasste der Jugendrat eine Stellungnahme für die städtischen Gremien. Auch der Stadt war bereits das Problem bekannt, da der Platz zeitweise von Mitarbeitenden des Jugendamtes betreut wird.

Da die städtischen Mittel begrenzt sind, stellte das Jugendamt einen Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der Initiative „PLATZ DA! Für mehr Bewegung“ des GOFUS e.V. Die Initiative unterstützt mit Spenden dabei, Bolz- und Spielplätze zu sanieren, zu renovieren und neu zu bauen. Erfreulicherweise wurde der Antrag angenommen und ein Streetballfeld konnte errichtet werden. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf 30.000 €. Ein Drittel dieser Summe wurde großzügigerweise von GOFUS e.V. gespendet.

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs dankte Manfred Wenigmann von GOFUS e.V.: „Ohne diese großartige Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, den Bolzplatz in so kurzer Zeit umzugestalten. Daher freuen wir uns sehr, dass wir dem Wunsch der Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube mit der tatkräftigen Unterstützung von GOFUS e.V entsprechen konnten.“ Auch sprach sie den Kindern und Jugendlichen der Goldgrube, den Mitgliedern des Jugendrates sowie den Mitarbeitenden des Jugendamtes und des Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen ihren herzlichen Dank bei der Realisierung der Neugestaltung aus. Wenigmann freute sich sehr, einen weiteren Spiel- und Bolzplatz übergeben zu können und wünschte den Kindern und Jugendlichen hier viel Freude.

Der Platz ist für das Zusammenleben in der Goldgrube von großer Bedeutung und bietet mit dem angrenzenden Spielplatz zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten für Groß und Klein.

 

Auf dem Foto (Stadt Koblenz/Susan Krause) v.l.: Anna Plato, Chris Krauslach, Antje Knieper, Alexander Heiß, Manfred Wenigmann, Ulrike Jünger, Ulrike Mohrs, Jochen Bihn, Anne Balmes.

v.l.: Anna Plato, Chris Krauslach, Antje Knieper, Alexander Heiß, Manfred Wenigmann, Ulrike Jünger, Ulrike Mohrs, Jochen Bihn, Anne Balmes.