Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Großbrand im Industriegebiet Bubenheim fordert Feuerwehr Koblenz am Donnerstagabend
Wie die Feuerwehr Koblenz in einer Pressemitteilung um 22 Uhr am Donnerstagabend mitteilt, befindet sich die Feuerwehr Koblenz seit ca. 21 Uhr im Industriegebiet in Koblenz Bubenheim bei einem bestätigten Gebäudebrand. Insgesamt sind alle drei Wachen der Berufsfeuerwehr Koblenz sowie mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz im Einsatz. Der Gebäudebrand wird aktuell unter anderem von zwei verschiedenen Seiten aus über zwei Drehleitern gelöscht. Insgesamt befinden sich rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Sanitätsdienst und Polizei im Einsatz. Das Feuer ist, Stand 22 Uhr, unter Kontrolle.
Die Integrierte Leitstelle in Koblenz hatte zwischenzeitlich 21.53 Uhr eine Meldung über das Modulare Warnsystem des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe herausgegeben, die mittlerweile, wieder zurückgenommen wurde. Hierin hieß es: "Aktuell kommt es in dem Bereich B9 Koblenz stadteinwärts zu einer stärkeren Rauchentwicklung durch einen Großbrand im Industriegebiet. Bitte halten sie im betroffenen Gebiet Fenster und Türen geschlossen. Schalten sie Klimageräte ab."
Gegen 23.35 Uhr meldete die Feuerwehr Koblenz, dass der Brand in inzwischen größtenteils gelöscht werden konnte. Einzelne Glutnester werden noch durch die Einsatzkräfte vor Ort freigelegt und gelöscht. Der Brandort wird über mehrere Stunden in der Nacht zum Freitag weiter kontrolliert.