Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Vollsperrung in einem Teilabschnitt der Südallee
Ab Dienstag, 4. November, wird der Abschnitt der Südallee zwischen Johannes-Müller-Straße und Ludwigstraße wegen des voranschreitenden Ausbaus der Südallee nicht mehr befahrbar sein. Gleichzeitig wird die Kreuzung am Krankenhaus Ev. Stift wieder für den Verkehr freigegeben. Rettungsfahrzeuge erreichen dann über die Johannes-Müller-Straße die Notaufnahme. Fußgänger können weiterhin gemäß der Beschilderung die Baustelle passieren.
Zunächst wird der Straßenkörper mittig ausgebaut und erhält eine neue Asphaltdecke. Danach folgen die Gehwege und Parkflächen in Pflasterbauweise.
Der Spielplatz in diesem Abschnitt muss während der Bauphase geschlossen werden und wird nach Abschluss der Arbeiten neugestaltet wiedereröffnet.
Für die bauseits geforderte Zufahrt für Brand- & Katastrophenschutz müssen drei Robinien weichen. Die Bäume sind zudem von Schwefelporling befallen und haben somit keine lange Lebensdauer mehr. Das Umweltamt hat der Fällung, nach einer bereits erfolgten unabhängigen artenschutzrechtlichen Begutachtung, zugestimmt.
Das Parkhaus des Ev. Stifts sowie die Kreuzung Ludwigstraße ist ohne Einschränkung während Sperrung nutzbar.
Foto: Stadt Koblenz/Benedikt Kadenbach

