Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Aktion gegen Taschendiebstahl im Koblenzer Stadtgebiet

Auch in diesem Jahr haben Polizei und Ordnungsamt der Stadt Koblenz zahlreiche Kräfte in die Innenstadt entsandt, um Besucherinnen und Besucher in der Vorweihnachtszeit vor Taschendiebstählen zu schützen. Am Dienstag, 2. Dezember, fand erneut die seit 2004 etablierte Präventionsaktion gegen Taschendiebstahl statt.

Eröffnet wurde der Präventionstag von Polizeipräsident Jürgen Süs und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs. Anschließend stellte die Geschäftsstelle der Initiative „Sicherheit in unserer Stadt“ die europaweit bekannte Kampagne „Stop Pickpockets“ vor, welche bereits in 15 EU-Ländern sowie der Schweiz Anwendung findet und seit 2023 auch in Koblenz genutzt wird.

Rund 40 Einsatzkräfte von Polizei, Ordnungsamt und Seniorensicherheitsberatung waren im Innenstadtbereich, auf dem Weihnachtsmarkt sowie in den Einkaufszentren Löhr-Center und Forum Mittelrhein unterwegs. Dabei verteilten die Einsatzkräfte Informationsmaterial über die aktuellen Diebstahlmaschen und gaben praktische Tipps zur Vorbeugung. Auch auf dem Weihnachtsmarktgelände wurden Passantinnen und Passanten gezielt auf günstige Tatgelegenheiten hingewiesen und aufgeklärt.

Parallel fand eine Aktion zur Alkoholprävention statt: Auch zu diesem Thema informieren Flyer über die aktuellen Promillegrenzen und damit einhergehend über den verantwortungsvollen Alkoholkonsum.

Die Stadt Koblenz und die Polizei ziehen ein positives Fazit und setzen weiterhin auf eine umfassende Präventionsarbeit in der Adventszeit.

 

Fotos: Andreas Egenolf / Stadt Koblenz

Gruppenfoto vom Auftakt der Präventionsaktion gegen Taschendiebstahl.
Impressionen vom Auftakt groß angelegten Präventionsaktion gegen Taschendiebstahl in Koblenz am 2. Dezember.