Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Layer Ortsvorsteher Thomas Jost für besonderes Engagement gewürdigt

Mit großem persönlichem Einsatz, transparenter Kommunikation und einem offenen Ohr für die Menschen vor Ort hat der Layer Ortsvorsteher Thomas Jost während der Vollsperrung der B49 maßgeblich dazu beigetragen, dass die Arbeiten erfolgreich umgesetzt werden konnten.

Rund neun Monate lang war die Bundesstraße zwischen Lay und Moselweiß im vergangenen Jahr wegen Ausbauarbeiten vollständig gesperrt – eine Zeit mit spürbaren Einschränkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils. 

In dieser Phase war Thomas Jost nahezu täglich auf der Baustelle, beantwortete Fragen direkt vor Ort und hatte stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Anregungen der Layerinnen und Layer. Die dorfeigene App füllte er kontinuierlich mit Hinweisen und relevanten Informationen. 
Als kurzfristig eine Busverbindung ausfiel, sprang er selbst ein und brachte die Layerinnen und Layer nach Dieblich. Zudem trug er entscheidend dazu bei, dass die Baumaßnahme früher als geplant fertiggestellt werden kann. Damit zeigte er, dass er nicht nur redet, sondern aktiv anpackt und Verantwortung übernimmt.

Das vorbildliche und weit über das übliche Maß hinausgehende Engagement von Thomas Jost hat gezeigt, wie entscheidend klare Kommunikation in Verbindung mit tatkräftigem Handeln für das Vertrauen in herausfordernden Zeiten ist. Für diesen Einsatz wurde Thomas Jost nun offiziell von Oberbürgermeister David Langner und Kultur- und Bildungsdezernent Ingo Schneider im Rathaus geehrt. 

Oberbürgermeister David Langner betonte: "Wenn es überall Menschen wie Thomas Jost in der Politik gäbe, hätte unsere Demokratie keinen Verlust an Vertrauen. Er hat immer klar gesprochen, unangenehme Infos nicht vorenthalten. Er hat aber eben auch geholfen, angepackt und gemacht. Lay und ganz Koblenz haben Thomas Jost viel zu verdanken. Er ist ein tolles Vorbild."

Auch Kultur- und Bildungsdezernent Ingo Schneider, der selbst in Lay wohnt, lobte den besonderen Einsatz von Jost: „Als Anwohner von Lay weiß ich, welche Herausforderungen und Einschränkungen die Vollsperrung mit sich brachte. Thomas Jost hat während der Sperrung die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Lay vertreten und gleichzeitig als wichtiges Bindeglied zwischen Verwaltung und Dorfgemeinschaft fungiert. Sein Engagement zeigt, wie wichtig Vertrauen, Empathie und Solidarität für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind.“

Die Vollsperrung der B49 wurde im Dezember vergangenen Jahres aufgehoben. Im Sommer 2026 sollen die Arbeiten am Teilstück der B49 beendet werden. 


Bild: Stadt Koblenz/ Julian Häuser 

Bildunterschrift:Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (rechts) und Kulturdezernent Ingo Schneider (links) dankten dem Layer Ortsvorsteher Thomas Jost für seinen Einsatz im Rahmen der Bundesstraßen-Sperrung.

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (rechts) und Kulturdezernent Ingo Schneider (links) dankten dem Layer Ortsvorsteher Thomas Jost für seinen Einsatz im Rahmen der Bundesstraßen-Sperrung.