Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Vortragsabend „Demenz leicht erklärt“ am 5. März
Demenz betrifft uns alle – als Angehörige, Freunde, Nachbarn oder Betroffene. Umso wichtiger ist Wissen, das Orientierung gibt, um den Alltag zu erleichtern. Im Rahmen eines Vortragsabends wird die Demenzberaterin Nadja Hebert über verschiedene Formen, Ursachen und Symptome von Demenz sprechen. Darüber hinaus zeigt sie präventive Möglichkeiten auf und erläutert hilfreiche und praktische Handlungs- sowie Kommunikationswege für den Alltag und im Umgang mit der Erkrankung. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie Gelegenheit, Ihre Fragen an Frau Hebert sowie Herrn Schmidt vom Sozialpsychiatrischen Dienst und Frau Koch, Koordinierungsstelle für Psychiatrie, zu richten.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 5. März 2026, um 18 Uhr, im Jugend- und Bürgerzentrum (JuBüZ) Karthause, Potsdamer Straße 4, in 56075 Koblenz, statt.
Die Veranstalter – der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz sowie die Koordinierungsstelle für Psychiatrie des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz – laden in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz Koblenz alle Interessierten herzlich ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Einblicke zu gewinnen und konkrete Hilfestellungen für den Alltag mitzunehmen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, da die Veranstaltung aus Mitteln der Netzwerkförderung nach § 45c Abs. 9 SGB XI finanziert wird.
Es wird bis zum 2. März um Anmeldung gebeten:
Meike Koch, Telefon 0261 108-133, E-Mail meike.koch@kvmyk.de
Fabian Schmidt, Telefon 02632 2516-17, E-Mail fabian.schmidt@kvmyk.de
