Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Tag der Städtebauförderung: Neuendorf gemeinsam gestalten

Am Samstag, den 9. Mai, sind die Bürgerinnen und Bürger von Koblenz-Neuendorf eingeladen, aktiv an der Zukunft ihres Stadtteils mitzuwirken. Anlass ist der bundesweite Tag der Städtebauförderung, an dem sich auch das Förderprojekt Soziale Stadt Koblenz-Neuendorf beteiligt.

Von 14 bis 16 Uhr findet auf dem Platz vor der Kirche St. Peter eine öffentliche Beteiligungsveranstaltung statt. Ziel ist es, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Bilanz der bisherigen Entwicklungen zu ziehen und neue Impulse für die weitere Gestaltung des Stadtteils zu sammeln.

Seit der Aufnahme Neuendorfs in das Städtebauförderprogramm im Jahr 2014 wurden zahlreiche bauliche und soziale Maßnahmen umgesetzt. Diese haben das Leben im Stadtteil spürbar verändert. Im Rahmen der Veranstaltung sollen nun Erfahrungen, Einschätzungen und Ideen aus der Bürgerschaft im Mittelpunkt stehen.

An drei interaktiven Mitmach-Stationen können Teilnehmende ihre Perspektiven zu baulichen Maßnahmen, zu Projekten aus dem Verfügungsfonds sowie zu den bisherigen Entwicklungen im Stadtteil und der Rolle des Förderprojekts einbringen.

Die gesammelten Rückmeldungen fließen in ein Konzept ein, das die zukünftige Ausrichtung der Maßnahmen in Neuendorf unterstützt und dazu beiträgt, erfolgreiche Ansätze nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln.

Im Anschluss an den inhaltlichen Teil bietet sich bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit zum persönlichen Austausch in entspannter Atmosphäre.

Die Stadt Koblenz lädt alle Interessierten herzlich ein, sich zu beteiligen und die Zukunft Neuendorfs aktiv mitzugestalten.

Plakat Tag der Städtebauförderung: Neuendorf gemeinsam gestalten
Plakat Tag der Städtebauförderung: Neuendorf gemeinsam gestalten