Planzeichnung

Umwelt und Planung

infrastrukturelles Gebäudemanagement (65.10)

Maler bei der Arbeit

Zu den Aufgaben des infrastrukturellen Gebäudemanagements gehören kaufmännische Leistungen, die sich auf das Gebäude oder die damit zusammenhängenden Dienstleistungen beziehen. Außerdem gehören zu den Aufgaben gebäudebezogene Dienstleistungen, die neben der Sicherung des Werteerhalts der Immobilien auch dem Wohlbefinden von Besuchern, Kunden und Beschäftigten dienen.

Beim ZGM ist die Abteilung „Infrastrukturelles Gebäudemanagement“ in vier Sachgebiete unterteilt:


1.  Sachgebiet Personal und Organisation (65.10.10)

Zu den Aufgaben dieses Sachgebiets zählen: 

  • Die Klärung von organisatorischen Fragen, z. B. internen Prozessabläufen des ZGM.
  • Die Personalangelegenheiten des Zentralen Gebäudemanagements: In Abstimmung mit dem Personalamt kümmert sich dieses Sachgebiet um die Personalangelegenheiten der ca. 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZGM und ist hier unter anderem für die Betreuung von neuen Kollegen, Urlaubs- und Krankmeldungen sowie der Beschaffung von Dienstkleidung zuständig.
  • Die Gremien-Arbeit des ZGM: Im Bürgerinformationssystem der Stadt Koblenz sind unter anderem die Beschlussvorlagen zu den entsprechenden Rats- und Ausschusssitzungen der Stadt online abrufbar. Die Vorlagen, die das ZGM betreffen, werden in diesem Sachgebiet für die Sitzungen vorbereitet.
  • Das Beschwerde-Management: Bürgerinnen und Bürger können, bei Anregungen, Fragen oder Kritik, über die Webseite der Stadt Koblenz eine so genannte „Petition“ an den Oberbürgermeister richten. Ratsmitglieder wiederum haben die Möglichkeit, die Verwaltung über die so genannten „Kleinen Anfragen“ zu Themen zu befragen. Angelegenheiten, die das ZGM betreffen, werden in diesem Sachgebiet bearbeitet.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Die Betreuung der Webseite sowie die Erstellung von Pressemitteilungen.



2.  Sachgebiet Reinigungsmanagement (65.10.20)

Zu den Aufgaben dieses Sachgebiets zählen: 

  • Die Steuerung der Reinigungsdienste, Gebäudereinigung, Innenreinigung, Glasreinigung und Graupflege: Einen wesentlichen Bestandteil der gebäudebezogenen Aufwendungen stellen derzeit die Kosten der Glas- und Gebäudereinigung aller städtischen Liegenschaften dar. Hierfür werden derzeit ca. 3 Mio. Euro jährlich verausgabt. Dieser kostenintensivste Bereich der infrastrukturellen Dienstleistungen hat durch die regelmäßige Nutzung in sämtlichen städtischen Liegenschaften eine besondere Leuchtturmposition im Leistungsportfolio des Zentrales Gebäudemanagements. Im Bereich der Reinigungsleistungen wird aktuell ein IT-gestütztes Qualitätssicherungssystem (Computer Aided Facility Management) eingeführt. Langfristig ist hierdurch mit einer höheren Reinigungsqualität sowie mit möglichen Einspareffekten zu rechnen. Durch die Professionalisierung der Qualitätssicherung soll sich der Substanzerhalt verbessern, was sich positiv auf die Instandhaltungskosten im Gesamtbestand auswirken kann.
  • Das Beschaffungsmanagement: Rechnungsanweisung, Materialbeschaffung für die Reinigung und für die Hausmeister
  • Der Betrieb der öffentlichen Toiletten.



3.  Sachgebiet Objektmanagement (65.10.30)

Zu den Aufgaben dieses Sachgebiets zählen: 

  • Das Erbringen und die operative Koordination von Hausmeisterdiensten, inklusive Winterdienst und die Betreuung der Sicherheitsschließanlagen.
  • Die Koordination von Maßnahmen zur Gebäudesicherheit, inklusive Schlüsselmanagement.
  • Das Umzugsmanagement.
  •  Die Betreuung der Mieter in städtischen Immobilien.
  •  Zukünftig vorgesehene Aufgaben:
    • Rufbereitschaft 24/7: Die 24/7-Rufbereitschaft soll auf zwei Servicelevels konzipiert werden. Die erste Stufe der Rufbereitschaft wird dann durch die objektverantwortlichen Hausmeister abgedeckt. Auf dem zweiten Rufbereitschaftslevel werden Techniker/ -innen und/ oder Ingenieure/ Ingenieurinnen aus dem Zentralen Gebäudemanagement eingebunden.
    • Die Verkehrssicherungspflichten im Rahmen der Betreiberverantwortung: Die Verkehrssicherungspflichten im Rahmen der Betreiberverantwortung:  Ein sehr wichtiges zukünftiges Aufgabengebiet wird die Koordination und Dokumentation gesetzlich vorgeschriebener Verkehrssicherungsprüfungen an allen städtischen Liegenschaften. An jedem Objekt müssen jährlich rund 150 Prüfungen verschiedener Anforderungen durchgeführt und zeitnah bearbeitet sowie dokumentiert werden. Dies bedeutet einen hohen administrativen Aufwand, da der städtische Bestand durch seine Heterogenität eine Vielzahl verschiedenster wartungspflichtiger bzw. wartungswürdiger Anlagen beinhaltet.



4.  Sachgebiet Tourist-Information (65.10.40)

  •  Die Tourist-Information im Forum Confluentes ist Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Ihren Aufenthalt in Koblenz. Hier erhalten Sie persönliche Beratung, Stadtpläne, Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Ausflugszielen in der Region. Außerdem können Sie Stadtführungen buchen, Tickets erwerben und Souvenirs kaufen.