Waldboden

Umwelt und Planung

Umwelt

Klimaschutzpreis

Zum Klimaschutz kann jeder beitragen: Unternehmen, Vereine, Institutionen, Arbeitsgemeinschaften, Personengruppen, Kirchen sowie jeder Bürger im Stadtgebiet Koblenz. Umweltorientiertes Handeln ist auf lokaler Ebene genauso wichtig wie auf der globalen.

Der Klimaschutzpreis ist dabei ein besonders wirkungsvolles Instrument, um die Bürger der Stadt Koblenz für das Thema zu sensibilisieren. Außerdem dient er dazu, verstärktes umweltbewusstes Engagement anzuregen, Eigeninitiative und Gemeinsinn zu fördern und den Dialog zwischen Kommune und Bürgern der Stadt Koblenz zu intensivieren.

In den zurückliegenden Jahren wurde der Klimaschutzpreis an Organisationen vergeben, die sich in vorbildlicher Weise für den Klimaschutz engagierten.

  • Klimaschutzpreis 2018

    Der Klimaschutzpreis 2018 hat sich an die Bürger*innen der Stadt Koblenz gewandt. Unter dem Motto „Koblenz sucht den Strom-Spar-Meister“ wurden alle Koblenzer Haushalte angesprochen. Schließlich braucht jeder Strom und kann mit sparsamen Geräten, Strom sparendem Verhalten oder guten Ideen seinen Stromverbrauch senken. Am Mittwoch 9. Januar 2019 fand die Preisverleihung im evm-Kundenzentrum in der Schloßstraße statt. Ein Haushalt konnte mit dem Austausch von Geräten, der Stilllegung weiterer Geräte, die nicht mehr benötigt werden und einem Energie sparenden Verhalten seinen Verbrauch fast halbieren. Andere verhielten sich auch bisher schon sehr energiesparend und konnten ebenfalls durch Gerätetausch oder die ersatzlose Abschaffung von Geräten nochmals den Verbrauch um mehr als 10 % senken.