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Bildungsbüro

Handlungsfelder




Das kommunale Bildungsmanagement untergliedert sich in unterschiedliche Handlungsfelder, um möglichst viele Bereiche abzudecken.

Zu den Handlungsfeldern zählen:



  • Individuelle Potentialförderung

    Potentiale entdecken, fördern und sichern ist ein wichtiger Bestandteil im Bildungsbereich. Hierbei ist die Unterstützung persönlicher Fähigkeiten und Talente vor allem bei Kindern und Jugendlichen die Kernaufgabe.

  • Ganztagsschulen & Nachmittagsbetreuung

    Der Ausbau von Ganztagsschul- und Betreuungsangeboten soll in Koblenz bedarfsorientiert weiterentwickelt werden, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie voranzubringen. Hierdurch sollen den Schülerinnen und Schülern vielfältige Bildungs- und Entwicklungschancen geboten werden.

  • Kulturelle & politische Bildung

    Kulturelle und politische Bildung sind wesentliche Bestandteile der persönlichen Entwicklung und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Daher steht die Förderung kultureller und politischer Bildungsangebote durch spezielle Projekte (z.B. Koblenzer Wochen der Demokratie) im Vordergrund.

  • Digitale Bildung

    Durch die Digitalisierung entstehen neue Möglichkeiten und Herausforderungen u.a. auch im Bildungsbereich, weshalb die Förderung der Medienkompetenz im Fokus steht.

  • Ausweitung des Kontakts zu Hochschulen

    Auch die Hochschulen arbeiten mit der lokalen Wirtschaft zusammen und sind ein wichtiger Teil der Bildungslandschaft. Es gibt verschiedene Netzwerke, in denen sich gleichgesinnte Akteure über die Bildungslandschaft austauschen.


  • Übergangsmanagement im Bildungs- und Ausbildungsbereich

    Bildungsübergänge, wie z.B. von der Kindertagesstätte in die Grundschule, von der Grundschule in die weiterführende Schule und von der Schule in die Ausbildung/ Studium stellen oftmals eine Herausforderung dar. Durch Informationsangebote soll die Gestaltung dieser Übergange erleichtert werden.

  • Schulentwicklung

    In Koblenz soll sowohl in quantitativer als auch qualitativer Hinsicht ein attraktives Schulangebot angeboten werden, so  dass die Schülerinnen und Schüler ihren angestrebten Schulabschluss erreichen können.

  • Inklusion

    Ziel ist es, Menschen mit und ohne Behinderung bzw. Einschränkung die gleichen Bildungsmöglichkeiten zu ermöglichen und ein barrierefreies Miteinander zu schaffen.

  • Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen

    Zugewanderte Kinder und Jugendliche sollen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um ihren Bildungsweg gestalten zu können. Dazu zählt u.a. die Möglichkeit zur Orientierung im Schulsystem.