Stattstrand_Girls.jpg

Leben in Koblenz


Finanzielle Hilfen für Frauen

  • "Welche Unterstützung kann ich als Frau bekommen, wenn ich arbeitslos bin oder mich selbstständig machen möchte?“ 
  • „Wie bekomme ich als Studentin ein Stipendium?“ 
  • „Wo können wir als Fraueninitiative Gelder für eine Veranstaltung beantragen?“   

Mit dem Internetangebot „Finanzielle Hilfen für Frauen“ können sich Einzelpersonen und Organisationen einfach und schnell über insgesamt rund 260 Förderprogramme der EU, des Bundes, des Landes Rheinland-Pfalz, der Agentur für Arbeit sowie von Banken und Stiftungen informieren. 

Hierbei können Sie gezielt und anwenderfreundlich nach finanziellen Hilfen für bestimmte Zielgruppen, wie etwa Existenzgründerinnen, Auszubildende, behinderte Frauen, Migrantinnen und Wissenschaftlerinnen oder nach Themenschwerpunkten, wie zum Beispiel Bildung, Soziales und Arbeitswelt, suchen. (Quelle Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz):

https://mffki.rlp.de/de/themen/frauen/frauen-und-gesellschaft/finanzielle-hilfen-fuer-frauen/


Steuerleitfaden (nicht nur) für Frauen

Die Broschüre „Steuern zahlen, aber richtig" Ein Steuerleitfaden zur Wahl der richtigen Steuerklasse - (nicht nur) für Frauen“ wurde vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz, dem Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz und der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz herausgegeben und richtet sich vorrangig an Frauen.

Trotz aller Sorgfalt bei der Erstellung, wird für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernommen. Die Publikation kann und will die Beratung durch Steuerberaterinnen und Steuerberater, die auf die jeweilige Situation näher eingehen können, nicht ersetzen.

Broschuere_Steuern_zahlen_aber_richtig_2022_Nicht_BF_17_06_2022.pdf (rlp.de)

Herausgeber: Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz

(Stand: 31.03.2022)