Stattstrand_Girls.jpg

Leben in Koblenz


ORANGE DAYS VOM 25. NOVEMBER BIS 10. DEZEMBER 2023

Sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Aktionstages gegen Gewalt an Frauen (25. November) beteiligte sich die Stadt Koblenz wieder an der globalen Fahnenaktion von Terre des femmes. Bis zum 10. Dezember (weltweiter Aktionszeitraum, sog. Orange Days) wurde an prominenter Stelle über dem Eingang des Rathauses der Schriftzug "Frei leben ohne Gewalt" geflaggt.

Flankiert wurde die Fahnenaktion durch eine digitale Botschaft auf der städtischen Facebookseite mit den Hashtags #Schweigenbrechen, #orangetheworld, #laufendgegengewalt, #StellDichNichtSoAn - steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Frauen! Letzterer war der diesjährige Slogan von Terre des femmes und verdeutlicht, dass sexualisierte Gewalt immer noch von bedrückender Realität ist. Egal ob im Beruf, auf Konzerten, beim Sport, im Internet oder in den eigenen vier Wänden - viele Frauen schweigen, um nicht hören zu müssen: "Stell dich nicht so an." In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle vier Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher (Quelle: UN Women Deutschland).

Niederschwellige Hilfe finden betroffene Frauen rund um die Uhr, kostenfrei, anonym und mehrsprachig unter anderem beim bundesweiten Hilfetelefon unter der Nummer: 116 016. „Wir haben die neue, verkürzte Telefonnummer in den Rathäusern angeschlagen und die einschlägigen Beratungsstellen für betroffene Frauen und Mädchen auf unserer Webseite zusammengestellt“, informiert die städtische Gleichstellungsbeauftragte Alexandra Schäfer. „Selbst stehen wir als Team der Gleichstellungsstelle den Einwohnerinnen von Koblenz als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und vermitteln Kontakte zu spezialisierten Fachstellen.“

Ebenfalls am 25. November fiel der Startschuss für das Projekt „Laufend gegen Gewalt“, das die Koblenzer Gleichstellungsbeauftragte als Schirmfrau zusammen mit den Kolleginnen aus den Kreisen Mayen-Koblenz, Rhein-Lahn und Westerwald zugunsten der Frauenhäuser der Region durchführt. 



"AUF EIN GLAS WEIN MIT..." AM 30. November 2023

Frauen informieren Frauen über die Arbeit in der Politik

Frauen sind auf allen politischen Ebenen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. Mit Blick auf die Kommunalwahlen 2024 wurde in der Stadt Koblenz deshalb ein Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, das die Zielgruppe unmittelbar ansprechen soll. Auch in der zweiten Auflage der überparteilichen Veranstaltungsreihe konnten sich die Ausrichter, der Zonta Club Koblenz I und die Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz, über ein volles Haus in der Stadtbibliothek freuen.

Offenbar kam die Einladung zum lockeren After-Work-Austausch von Frau zu Frau über die Wege in die Politik und die konkrete Arbeit auf den unterschiedlichen Ebenen an.

Der Impuls zum Einstieg kam dieses Mal von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und ehemalige rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. Im Weiteren diskutierten auf dem Podium mit Ulrike Bourry, Britt Gutmann, Dr. Anna Köbberling, Maria Linz-Bender, Loriana Metzger, Arabella Quirmbach und Roswitha Verhülsdonk. Moderiert wurde die Veranstaltung von Katrin Wolf.

Mit einem guten Glas Wein ging der Abend zu Ende.

auf ein Glas Wein mit... 30.11.2023



Weltmädchentag am 11. Oktober 2023

Takover-Aktion - Jugendliche sind für einen Tag Oberbürgermeisterin

Clara Fruhling und Piah Chakupurakal erhielten am Weltmädchentag einen Vorgeschmack darauf wie es wäre, Oberbürgermeisterin von Koblenz zu sein. Die beiden Jugendratsmitglieder übernahmen das Amt an der Stadtspitze symbolisch von David Langner, um auf ihre Themen und die Kompetenz weiblicher Führungskräfte aufmerksam zu machen. Die Aktion angestoßen, hatte die städtische Gleichstellungsstelle, passend zu deren diesjährigen Arbeitsschwerpunkten „Jugend“ und „Frauen & Kommunalpolitik“.

Takeover Ankunft am Rathaus
Ankunft am Morgen am Rathaus

Die jungen Frauen absolvierten gemeinsam mit dem Oberbürgermeister die Termine, die am Vormittag auf dessen Agenda standen. Los ging es mit einem Telefoninterview für einen Radiosender. Die Jugendlichen sprachen dabei unter anderem über das Wahlrecht ab 16, das ihnen besonders am Herzen liegt. Nach einem weiteren Interview für die Tageszeitung zu ihrer Motivation das Rathaus zu übernehmen, stand die Vorstellung einer Studie im Historischen Rathaussaal auf dem Programm.

Takeover_Bueroarbeit
Mit Spaß bei der gemeinsamen Büroarbeit.

Von dort ging es auf den Willi-Hörter-Platz an den Infostand der städtischen Gleichstellungsstelle und der Koblenzer Arbeitsgruppe von Plan International, die sich seit vielen Jahren für die Rechte von Frauen und Mädchen weltweit einsetzt. Neben allgemeinen Informationen wurde ein kleines Quiz angeboten, das dazu einlud, über den Zufall des eigenen Geburtsortes nachzudenken und wozu es einen Weltmädchentag gibt. Mit anwesenden Schülerinnen und Schüler des Görres Gymnasiums entwickelte sich schnell ein reger Austausch und Betrieb am Fotopunkt.

Nach einer Mittagspause ging es am Nachmittag mit dem Dienstwagen des Oberbürgermeisters zum Stadtteilbesuch nach Moselweiß. Beim „OB vor Ort- Termin besuchten die jungen Frauen verschiedene Betriebe sowie den Generationenpark und den Kirmesplatz, um abschließend die Bürgersprechstunde im Heimatmuseum zu verfolgen.

Takeover - Dienstwagen
Die beiden Oberbürgermeisterinnen an ihrem Dienstwagen.

Die jungen Frauen bekamen so ein Gespür für den Arbeitsalltag, den eine solche Position mit sich bringt und hatten dazu noch die Gelegenheit sich selbst einzubringen. Am frühen Abend war dann für die Jugendlichen der offizielle Teil zu Ende.

Der Weltmädchentag ging in Koblenz hingegen noch weiter. Unter anderem wurde das Kaiserdenkmal am Deutschen Eck pinkfarben illuminiert und reihte sich damit in die bundesweite Beleuchtungsaktion prägnanter Wahrzeichen von Plan International ein.



Donnerstagsvortrag am 17. August 2023

Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen

Belästigung nicht mit mir! Die Referentin Conny Zech, Mitbegründerin und Mitarbeiterin beim Frauennotruf Koblenz und ausgebildete Selbstbehauptungstrainerin, informierte darüber, wie Frauen und Mädchen Beleidigungen, Diskriminierungen und Belästigungen entschlossen entgegen treten und solche Situationen möglichst frühzeitig erkennen können. Ihr Motto: Jede Frau und jedes Mädchen kann sich wehren. 



Donnerstagsvortrag am 10. August 2023

Mentale Ausdauer - never give up!

Mental Coach und Extremsportlerin Ute Simon sprach über geistige Ausdauer im Alltag, die Einteilung der eigenen Kraft und darüber wie es gelingt, Motivation über einen längeren Zeitraum aufrecht zu halten. Als Ausdauersportlerin gab sie dem interessierten Publikum authentische und praktikable Tipps, die für Alle umsetzbar sind und zeigte wie einfach es sein kann und darf.

Bild Donnerstagsvortrag Mentale Ausdauer



Donnerstagsvortrag am 3. August 2023

Hate Speech

Zwei Referentinnen der zentralen Beratungsstelle im Land "SoliNet RLP" informierten allgemein zum Thema Hate Speech / Hassrede und über die konkreten Möglichkeiten gegen Hass und Gewalt im Internet vorzugehen. Gemeinsam mit dem Publikum entstand ein reger Austausch zur Problematik, die sich als generationenübergreifende Herausforderung darstellt.

Bild Donnerstagsvortrag Hate Speech



Donnerstagsvortrag am 27. Juli 2023

Liebesbriefe von 1900 bis heute

Die Gründerin des Koblenzer Liebesbriefarchives und Sprachwissenschaftlerin an der Universität Koblenz, Frau Prof. Dr. Eva Wyss, sprach über die Entwicklung, die Liebesbriefe im Laufe der Zeit genommen haben und veranschaulichte das anhand vieler Beispiele. Die romantischen Botschaften stammen ausnahmslos aus der Bevölkerung und sind somit authentische Zeitzeugen. Interessierte können sich über das bürgerwissenschaftliche Projekt "Gruß & Kuss. Liebesbriefe digital" oder beim monatlichen Liebesbriefstammtisch an der Universität Koblenz aktiv beteiligen.

Vortrag Liebesbriefe



Donnerstagsvortrag am 20. Juli 2023

Generationen gehen gemeinsam auf Reise

Zusammen mit Jugendbuchautorin Tanja Geißler und ihrer jungen Hauptdarstellerin, dem Rucksack Girl, begaben sich in der zweiten Woche der Donnerstagsreihe Generationen gemeinsam auf Familienreise und verlebten einen interaktiven Nachmittag. Das Reisen durch die Welt, das Erleben anderer Kulturen, die Begegnung mit unterschiedlichen Menschen wie auch die Reise durch die eigene Geschichte standen im Zentrum der Veranstaltung. 

Familienreise



Donnerstagsvortrag am 13. Juli 2023

Ich habe etwas zu sagen - und traue mich / Der Weg vor das Publikum

Den Auftakt zur gemeinsamen Sommerreihe von Gleichstellungsstelle und StadtBibliothek Koblenz machte Mental-Coach Ute Simon mit einem Thema, das wirklich fast alle Menschen ab der Schulzeit betrifft. Ob es das Referat vor der Klasse, die Präsentation an der Universität oder später im Beruf, die Diskussion beim Elternabend, das Ehrenamt im Verein oder aber das Engagement auf der (kommunal)politischen Bühne ist, vor anderen frei zu sprechen, ist für viele eine Stresssituation. Mit einfachen und ganz praktischen Tipps veranschaulichte die Referentin wie dies gelingen kann und ließ das Publikum gleich selbst ausprobieren.

Donnerstagsvortrag 



Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten vom 14.-16. Mai 2023

Gretchenfragen - feministische Perspektiven für die Zukunft

Zum 27. Mal fand die Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten statt, Tagungsort war in diesem Jahr Leipzig. Fast 500 Teilnehmende aus ganz Deutschland haben zwei Tage lang über „Gretchenfragen – feministische Perspektiven für die Zukunft“ diskutiert und Forderungen an die Bundespolitik formuliert. Aus Rheinland-Pfalz war eine 15-köpfige Delegation vertreten, darunter auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Koblenz.



"Auf ein Glas Wein mit..." am 04. Mai 2023

Frauen informieren Frauen über die Arbeit in der Politik

Frauen sind auf allen politischen Ebenen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. Mit Blick auf die Kommunalwahlen 2024 wurde in der Stadt Koblenz deshalb ein Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, das die Zielgruppe unmittelbar ansprechen soll. Zum Auftakt konnten sich die Veranstalter, der Zonta Club Koblenz I und die Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz, über ein volles Haus in der Stadtbibliothek (Zentralplatz) freuen.

Offenbar kam die Einladung zum lockeren After-Work-Austausch von Frau zu Frau über die Wege in die Politik und die konkrete Arbeit auf den unterschiedlichen Ebenen an.

Auf dem Podium saßen Misbah Khan, Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen, Landtagsabgeordnete Anna Köbberling (SPD), Kim Theisen (im Koblenzer Stadtrat für Bündnis 90/Die Grünen), Britt Gutmann (im Koblenzer Stadtrat für die Wählergruppe Schängel), Kathrin Laymann (VG-Bürgermeisterin Rhein-Mosel, Freie Wähler) und Zemfira Dlovani (Frauenunion, CDU). Moderiert wurde der Abend von Katrin Wolf.

 


Girls und Boys Day am 27. April 2023

Mädchen und Jungen erkunden Berufe abseits typischer Geschlechterrollen

Marlene fährt auf der Feuerwehr-Drehleiter nach oben, Sophia hilft bei der Programmierung eines Roboters, Ben und Elias schneiden ein Video für die Pressestelle, Mira geht in den Bauch der Europabrücke hinein, Titus nimmt Fingerabdrücke im Ordnungsamt, Luis ist mittendrin im Gewusel einer Kindertagesstätte.

35 Jugendliche waren beim Girls beziehungsweise Boys Day der Stadtverwaltung Koblenz dabei, dem bundesweiten Aktionstag zur klischeefreien Berufswahl. Die Stadt war damit landesweit einer der größten Anbieter und hatte sicherlich auch eines der vielfältigsten Angebote. „Für die Jugendlichen ist es eine tolle Gelegenheit einen praktischen Eindruck von Berufsfeldern zu bekommen, die vielleicht nicht in ihrem klassischen Blickfeld stehen und wir als Arbeitgeber können unsere Bandbreite zeigen“, meint Oberbürgermeister David Langner. Er selbst hat auch zwei Plätze in seinem Büro angeboten, die wie alle übrigen, der ursprünglichen dreißig noch vor dem offiziellen Anmeldeschluss belegt waren.

Das Tiefbauamt, die Kindertagesstätte Im Eulenhorst, die Berufsfeuerwehr, das Kommunale Gebietsrechenzentrum für den IT-Bereich und das Ordnungsamt waren ebenfalls mit von der Partie und erfreuten sich guten Zuspruchs. „Wir haben im Anmeldezeitraum noch um fünf weitere Plätze aufgestockt, um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen“, erzählen die Organisatorinnen der städtischen Gleichstellungsstelle, die die Veranstaltung verwaltungsweit zentral koordiniert haben. „Unsere Fachämter haben sofort ihre Bereitschaft signalisiert weitere Teilnehmer aufzunehmen und interessante Programme für die Jugendlichen zusammengestellt.“

Das Angebot war schulartübergreifend und bundesweit offen. Kinder von der 5. bis zur 10. Klasse, im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, nahmen aus Koblenz und der Region daran teil.

Für das Team der städtischen Gleichstellungsstelle steht fest: „Das war ein richtig guter Tag für alle Beteiligten und wir werden auch im nächsten Jahr wieder den Aktionstag anbieten, um jungen Menschen diese Erfahrung abseits der immer noch vorhandenen Rollenbilder zu ermöglichen.“


 

Internationaler Frauentag am 8. März 2023

Stadtspaziergang mit Koblenzer Frauengeschichte(n)

Das Wetter hätte am Internationalen Frauentag besser sein können, doch auch die nass-kalte Witterung hielt rund 50, überwiegend weibliche Teilnehmerinnen nicht davon ab, auf einem Spaziergang durch Koblenz einigen der Frauen nachzuspüren, die die Stadt in der Vergangenheit nachhaltig geprägt haben. Dazu eingeladen hatte die städtische Gleichstellungsstelle gemeinsam mit dem DGB Region Koblenz und der Koblenz-Touristik. Der Gedanke dahinter: den vielfältig engagierten Netzwerkpartnerinnen für ihr unterjähriges Engagement zu danken.

Oberbürgermeister David Langner begrüßte die Anwesenden zusammen mit der DGBlerin Marion Paul zum Auftakt am Pegelhaus in den Rheinanlagen. Mit Winzersekt und Traubensecco eingestimmt, begaben sich anschließend mehrere Gruppen, angeleitet durch die versierten Gästeführerinnen der Koblenz-Touristik, auf die Spuren von Kaiserin Augusta, Sophie von La Roche, der seligen Rizza und Henriette Sontag, der Nachtigall Europas.



Virtueller Spendenlauf vom 14. Februar bis 8. März 2023 für Frauenhäuser

Spendenlauf rückt Gewalt gegen Frauen ins Bewusstsein

Mehr als 200 Teilnehmer haben 2.323 Euro für Frauenhäuser der Region erlaufen. Der virtuelle Spendenlauf „Laufend gegen Gewalt“ vom 14. Februar bis zum 8. März war eine gemeinsame Aktion der Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Rhein-Lahn, Westerwald, Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz. Der Spendenscheck wurde jüngst an den Förderverein des Frauenhauses Koblenz übergeben. Die Vorsitzende Nora Salvadori wird den Betrag auf die drei Frauenhäuser der Region verteilen.

„Wir freuen uns, dass mit dem Spendenlauf die Frauenhäuser unterstützt werden, aber auch, dass das Thema Gewalt gegen Frauen ins Bewusstsein gerückt wird. Denn es geht hier nicht um Einzelschicksale“, sagten die Gleichstellungsbeauftragten. Statistisch gesehen wird jede vierte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt durch ihren (Ehe-)Partner oder Freund. Jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch häusliche Gewalt. Die vorhandenen Schutz- und Beratungsangebote reichen bei Weitem nicht aus und sind schlecht finanziert. Frauenhäuser sind Schutzeinrichtungen für von Gewalt betroffene Frauen mit und ohne Kinder.

„Ein großes Dankeschön gilt allen, die mitgelaufen sind und ihre Solidarität mit den betroffenen Frauen gezeigt haben“, dankten die Gleichstellungsbeauftragten den Teilnehmenden. Die organisatorische Betreuung des Spendenlaufes übernahm Katja Dasbach. Im letzten Jahr wurden die Spendengelder für das Ferienprogramm des Frauenhauses Mayen-Koblenz, die Durchführung der Projekte „Gegen die Angst“ und „Wilde Kinder – Zufluchtsort Natur“ des Frauenhauses Westerwald sowie für die Anschaffung eines Bällebades und die Realisierung mehrerer Freizeitausflüge im Frauenhaus Koblenz verwendet.

In Rheinland-Pfalz tragen 18 Frauenhäuser, zwölf Frauennotrufe, 18 Interventionsstellen, zwei Mädchenunterstützungseinrichtungen und vier Beratungsstellen mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration dazu bei, betroffene Frauen zu schützen und zu unterstützen. Von Gewalt betroffene Frauen können sich telefonisch unter 08000 116 016 Hilfe holen.

Die Spende in Höhe von 2.323 Euro wurde an den Förderverein des Frauenhauses Koblenz übergeben. Für die Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz haben daran Alexandra Schäfer (2.v.l.) und Marion Hallermann (2.v.r.) mitgewirkt.



One Billion Rising am 14. Februar 2023

Aktionsbündnis Frauennotruf Koblenz, Beratungsladen für Frauen, Interventionsstelle, Gleichstellungsbeauftragte Rhein-Lahn-Kreis und der Stadt Koblenz, QueerNet Projekt Familienvielfalt,  „Frauen Leben Freiheit Koblenz“

„One Billion Rising“ – unter dem Motto „RISE FOR FREEDOM“ trafen sich am 14. Februar weltweit Menschen und tanzen für Frauen*rechte und gegen sexistische Gewalt: Jedes Jahr am 14. Februar ruft die weltweite Kampagne „One Billion Rising“ zu Tanz-Flashmobs auf. Der Tanz zu dem Lied „Break the Chain“ symbolisiert die Selbstbestimmung der Frau* über ihren Körper, richtet sich gegen Gewalt und setzt ein Zeichen für Ermutigung. OBR ist eine der größten internationalen Kampagnen. Weltweit beteiligten sich Menschen in ca. 200 Ländern.

In Rheinland-Pfalz luden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Initiativen zu Protestaktionen ein. Die erfolgreiche und mitreißende Aktion fand in Koblenz bereits zum elften Mal statt. Treffpunkt war am 14.02.2023 um 17.00 Uhr am Löhrrondell.

Flyer zur Veranstaltung hier

OBR Button



Vortrag Am 10. Oktober 2022 zum Brustkrebsmonat „Koblenz wird pink“

Gleichstellungsstelle und Stadtbibliothek Koblenz beteiligen sich

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister David Langner finden in diesem Monat zahlreiche Veranstaltungen unterschiedlicher Akteure zum Thema Brustkrebs statt. Ziel ist es, über bestehende Hilfsangebote in der Stadt zu informieren und Aufklärungsarbeit zu leisten.

 Die Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz lud gemeinsam mit der Stadtbibliothek im Rahmen der Aktion zu einem Expertenvortrag ein. Life-Couch und selbsterklärte Vollblut-Optimistin Alexandra Matzke sprach zum Thema „Die Kraft der Selbstheilung: Wie die Psyche die Gesundheit beeinflusst“. Aus eigener Erfahrung kennt sie niederschmetternde Diagnosen und Lebenskrisen, aber sie ist auch bestes Beispiel dafür, wie man Wege aus solchen überwältigenden Situation finden und selbst wieder glücklich werden kann. Der Funke zum Publikum sprang durch ihre authentische Art schnell über und Matzke gab viele persönliche Einblicke in ihren Umgang mit schwierigen Lebenssituationen. Vor allem aber machte sie durch viele Positivbeispiele Mut an die Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers zu glauben. Die Frauenselbsthilfe Krebs Gruppe Koblenz begleitete die Veranstaltung mit einem Informationsstand und gedachte durch ein Rosenherz aller Frauen, die der Krankheit erlagen.

v.l.n.r.: Konnten sich über guten Zuspruch und eine gelungene Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Koblenz wird pink“ freuen: Susanne Ott (Leiterin der Stadtbibliothek Koblenz), Alexandra Schäfer (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Koblenz), Referentin Alexandra Matzke, Marion Hallermann (stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Koblenz).


Women*OnStage 2022

Das erste Koblenzer Künstler*innen-Festival fand am Samstag, 25. Juni 2022, in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr auf der Bühne der Konzertmuschel in den Koblenzer Rheinanlagen und in direkter Umgebung am Rheinufer statt.

Es wurde Musik, Poetry Slam, Akrobatik, Jonglage, Tanz und  Performance geboten sowie weitere Aktionen außerhalb der Bühne.

Women*OnStageKoblenz sollte ein Zeichen gegen die strukturelle Benachteiligung von Frauen* auf der Bühne setzen. Denn noch immer sind Musiklandschaft und Bühnenprogramme von Festivals und Konzerten männlich dominiert.

Das Festival sollte daher ausschließlich Frauen* eine Stimme geben.


Nähere Informationen und Hinweise im Programm (pdf-Datei).


Aktionsmonat gegen sexuelle Gewalt 2022

Das Team der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz) hatte im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Frauenbüros und in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz im Februar 2022 zum Aktionsmonat gegen sexuelle Gewalt eingeladen.

 In der Istanbul-Konvention verpflichten sich die 45 Unterzeichnerstaaten, offensiv gegen alle Formen von Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* vorzugehen.  Vor diesem Hintergrund stand der Februar ganz im Zeichen der Information über sexualisierte Gewalt und sexuelle Belästigung. Drei Veranstaltungen mit Vortrag und Austausch nahmen das Thema näher in den Blick: eine Information über die wichtige Arbeit des Frauennotrufs Koblenz, Rechte und Vorgehen nach Sexualstraftaten aus Sicht der Polizei und die Auseinandersetzung mit der Frage, was überhaupt unter sexueller Belästigung zu verstehen ist.

Die Vorträge fanden jeweils donnerstags am 03.02.2022, am 10.02.2022 und am 17.02.2022 um 17:00 h per Zoom statt. Die Teilnahme war kostenlos!

Nähere Einzelheiten im Flyer.


Weltmädchentag am 11. Oktober 2020

Anlässlich des Weltmädchentages am 11. Oktober erstrahlten am Sonntagabend das Koblenzer Schloss, das Reiterstandbild am Deutschen Eck und die Seilbahn-Talstation in kräftigem Pink. Mit dieser Beleuchtungsaktion machte die Kinderrechtsorganisation Plan International in Koblenz und in rund 30 anderen Städten Deutschlands auf die fehlende Gleichberechtigung von Mädchen in vielen Regionen dieser Welt aufmerksam. Ziel ist es, das Mädchen weltweit die gleichen Chancen erhalten wie Jungen. Dazu gehört auch, dass sie sich frei und ohne Angst bewegen können, im realen Leben aber auch online. Plan International setzt alles daran, dass die Welt für Mädchen ein sicherer Ort wird.

Unterstützt wurde die Illuminierungsaktion in Koblenz von der Stadt, hier insbesondere von der Dezernentin für Bildung und Kultur, Dr. Margit Theis-Scholz, und der Gleichstellungsstelle.

 Illuminierung des Koblenzer Schlosses



Veranstaltung "Unsichtbar, verfolgt, anders?!" am 28. Januar 2020

Seit über zwei Jahrzehnten erinnert der rheinland-pfälzische Landtag am 27. Januar jeden Jahres an die Opfer der NS-Diktatur. 2020 steht das Gedenken an die Diskriminierung, Verfolgung und Ermordung von Homosexuellen von 1933 bis 1945 und darüber hinaus im Mittelpunkt.

Aus diesem Grund fand am 28. Januar 2020, 17 - 19 Uhr, in der Stadtbibliothek Koblenz, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz, in Kooperation von QueerNet RLP - Projekt Familienvielfalt, der Stadtbibliothek Koblenz und der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz eine Veranstaltung mit Vortrag und anschließender Diskussion statt.

Nähere Einzelheiten zu der Veranstaltung hier (pdf-Datei).



Ausstellung "Verschweigen, Verurteilen"

In der Zeit vom 5.7. bis 26.7.2019 fand im Foyer des Historischen Rathaussaales als gemeinsames Projekt der Gleichstellungsstelle der Stadtverwaltung Koblenz und dem Gleichstellungsbüro der Hochschule, dem ASTA-Referat Queer und Gleichstellung der Uni Koblenz in Kooperation mit dem CSD-Förderverein die Ausstellung "Verschweigen, Verurteilen" statt.

Nähere Einzelheiten hier.



Jubiläumsveranstaltung

30 Jahre Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Rheinland-Pfalz (LAG)

Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Koblenz trafen sich am 21. März 2018 zahlreiche Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Rheinland-Pfalz (LAG) aus ganz Rheinland-Pfalz zum "Gipfeltreffen" auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Unter den Gästen und Rednerinnen der Veranstaltung waren neben dem Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, auch die Staatssekretärin im Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, Dr. Christiane Rohleder, und die ehemalige Präsidentin der Hochschule Koblenz, Frau Prof. Ingeborg Henzler.

  • Pressemitteilung hier
  • Rede des Oberbürgermeisters hier.
  • Dokumentation der Festveranstaltung hier.
Gipfeltreffen_30J_LAG(c)Dietmar.Guth01_Web.jpg

30 Jahre LAG am 21.03.2018 auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz