Stattstrand_Girls.jpg

Leben in Koblenz


Broschüre "Wahlkämpfe. 100 Jahre Frauenwahlrecht im heutigen Rheinland-Pfalz"

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Rheinland-Pfalz (LAG) hat anlässlich ihres Jubiläums eine Broschüre zu 100 Jahren Frauenwahlrecht im heutigen Rheinland-Pfalz und 30 Jahren LAG herausgegeben. Es geht darin um den langen Kampf für das Frauenwahlrecht, um Mitsprache auf kommunaler Ebene gestern und heute und um die Verbindung zur eigenen LAG-Geschichte.
Rund ein halbes Jahr hat ein fünfköpfiges Team aus den Reihen der LAG an der Publikation gearbeitet und die Geschichte(n) von Kämpferinnen und Gewählten damals und heute recherchiert und aufgeschrieben.

Die Broschüre ist bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz kostenlos erhältlich.


Broschüre "Getrennte Wege gehen"

Ist die Ehe zum Auslaufmodell geworden? Sieht man sich die aktuelle Statistik an, so spricht vieles dafür. Bundesweit stieg die Zahl der Scheidungen in den letzten Jahren wieder an – praktisch jede zweite Ehe ging auseinander. 2015 wurden allein in Koblenz 185 Ehen geschieden. Bei fast der Hälfte der Scheidungen waren Kinder betroffen. Hinzu kommen Trennungen unverheirateter Paare, die keine Statistik berücksichtigt. Die 6. Auflage der Broschüre „Getrennte Wege gehen“ wurde von Fachfrauen grundlegend überarbeitet und zeigt in chronologischem Ablauf die relevanten Schritte bei einer Trennung und Scheidung.

Zum Herunterladen der Broschüre klicken Sie bitte hier (pdf-Datei).