Mittelrhein-Museum

Leben in Koblenz

Kultur

Partnerstadt Petah Tikva (Israel)

 Petah Tikva (Israel)


Wenige Kilometer östlich von Tel Aviv gelegen, zählt Petah Tikva mit seinen rund 240.357 Einwohnern zu den größten Städten in Israel. Die Stadtgeschichte reicht ins 19. Jahrhundert zurück. Petah Tikva wurde 1878 als Niederlassung von Siedlern aus Jerusalem gegründet und entwickelte sich zu einem Zentrum des Zitrusanbaus. Zur Stadt wurde Petah Tikva, was "Tor der Hoffnung" bedeutet, im Jahre 1937.

Petah Tikva ist heute eine Stadt, an deren landwirtschaftliche Vergangenheit nicht mehr viel erinnert. Das wirtschaftliche Rückgrat bildet nun die Industrie, vor allem in den Branchen Textil, Metall, Nahrungsmittel und Holz.

Der Tourismus spielt in Petah Tikva eine eher untergeordnete Rolle; von touristischem Interesse sind im Wesentlichen das Denkmal zu Ehren Edmond de Rothschilds, der Petah Tikva Museum Complex und die nahe der Stadt gelegenen Quellen des Flusses Jarkon.

Die Städtepartnerschaft zwischen Petah Tikva und Koblenz wurde 2000 offiziell geschlossen.

www.petah-tikva.muni.il

Freundschaftskreis Koblenz - Petah Tikva