Mittelrhein-Museum

Leben in Koblenz

Kultur
Unsere Angebote

Archive haben als außerschulische Lernorte großes Lern- und Erkenntnispotential. Das Motto des Deutschen Archivtages 2018 in Rostock „Verlässlich, richtig, echt – Demokratie braucht Archive“ verweist auf die zentrale Bedeutung von staatlichen und kommunalen Archiven als Institutionen zur transparenten Bewahrung und Vermittlung von Informationen anhand der dortigen Originalquellen. Deren Nutzung ist ein zentrales Recht aller Bürgerinnen und Bürger und sollte den Schülerinnen und Schülern gerade im Sinne der Demokratieerziehung unbedingt nahegebracht werden.1


1 Vgl. Schaller, Annekatrin: Anspruch und Wirklichkeit. Archivpädagogik in Deutschland heute, in: Archivar. Zeitschrift für Archivwesen, Jg. 72, Heft 02: Mai 2019, hrsg. von Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V., S. 102-104, hier S. 102-103 und Aspelmeier, Jens: „Geschichte selber erkunden“ – Geschichtsdidaktische Überlegungen zu Chancen und Grenzen historischen Lernens im und mit dem Archiv, in: ebd., S. 105-107, hier S. 105.


Begleitmaterial zur Dauerausstellung „Koblenz im Zweiten Weltkrieg“ auf Fort Konstantin

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Ausstellung derzeit geschlossen.

Seit 2015 präsentiert das Stadtarchiv auf Fort Konstantin die Dauerausstellung „Koblenz im Zweiten Weltkrieg“, die jedes Jahr von Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet ist. Sie thematisiert nicht nur den Luftkrieg und die Befreiung von Koblenz durch die US-Amerikaner, sondern auch den lokalen Aufstieg der NSDAP und die Alltagsgeschichte der Bevölkerung. Zu sehen sind neben Ausstellungstafeln zahlreiche Fotos und Exponate, es gibt eine Hörstation sowie einen Film über das zerstörte Koblenz.

Voraussichtlich ab dem Jahr 2021 können für Schulklassen wieder gesonderte Besichtigungstermine vereinbart werden. Der Besuch ist kostenlos. Es besteht eine gute ÖPNV-Anbindung über die evm-Linien 2/12 und KGV-Linien 620/621, ein barrierefreier Zugang ist vorhanden.

Unten finden Sie verschiedene ausstellungsbegleitende sowie vor- und nachbereitende Unterrichtsangebote (Anforderungsbereiche I-III) für Ihre Lerngruppen der Mittel- und Oberstufe. Bitte beachten Sie, dass der Ausdruck bei einigen Dokumenten im DIN-A3-Format erfolgen muss.

Kreuzworträtsel

Lösung Kreuzworträtsel

Eigene Fragen an die Ausstellung

Eigene Fragen und Antworten für ein Rätsel

Schreibgespräch

Quellenarbeit Erinnerungskultur

Allgemeine Reflektionsaufgabe

Für Rückfragen, Kritik und Anregungen stehen Ihnen gerne Frau Dr. Petra Weiß (Tel. 0261/129-2642) und Frau Kathrin Schmude (Tel. 0261/129-2644) zur Verfügung.


Stadtarchiv unterwegs. Unser Archivkoffer


Wie viele andere Archive auch, bietet das Stadtarchiv Koblenz einen „Archivkoffer“ für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern an. Um Ihrer Lerngruppe die Existenz und Bedeutung von Archiven und der darin aufbewahrten historischen Quellen ganz plastisch näherzubringen, besuche ich (Kathrin Schmude) gerne Ihren Geschichtsunterricht - mit ausgewählten Archivalien verschiedenster Gattungen und zu zentralen Epochen der Koblenzer Stadtgeschichte im Gepäck.

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Schulen im Koblenzer Stadtgebiet.




Fortbewegung im Stadtarchiv. Unser „Archivführerschein“









Ihre Lerngruppen der Unter- und Mittelstufe haben die Möglichkeit, bei uns im Stadtarchiv Koblenz den „Archivführerschein“ und damit die Berechtigung zur „Fortbewegung“ im Archiv als dem „Gedächtnis ihrer Heimatstadt“ zu erwerben. Dazu besuchen Ihre Schülerinnen und Schüler über einen vorher gemeinsam festgelegten Zeitraum regelmäßig oder zu bestimmten Einzelterminen mehrmals das Stadtarchiv. Dort sollen sie das Archiv an sich und die hier befindlichen Archivalien in methodisch-didaktischer und materieller Vielfalt kennenlernen. Sie und Ihre Lerngruppe erfahren dabei etwas über dessen Geschichte, den Entstehungsweg von städtischem Archivgut sowie die eigentliche Arbeit mit den Quellen in ihrer ganzen Vielfalt auf der einen, aber auch ihren Herausforderungen und „Tücken“ auf der anderen Seite.

Zu diesem Angebot gehören unter anderem die Arbeit mit unserem Archivkoffer, ein „Damals-und-heute-Memory“, ein kleiner Schreib- und Lesekurs in Sütterlin und Fraktur, aufgabengeleitete Erkundungs- und Recherchetouren bei uns in der Alten Burg und Ähnliches mehr.

Am Ende erhalten alle Schülerinnen und Schüler als „amtliches“ Dokument einen originalgetreuen und personalisierten „Archivführerschein“.


W(D)as steht da?! Ein kleiner Lesekurs für Jung und Alt







Schnörkel, die in klare Linien münden und bauchige Zeichen, die neben kantigen Zacken stehen …2

Sie können handschriftliche Unterlagen Ihrer Familie, wie zum Beispiel alte Briefe, Rezepte und Ähnliches, nicht (mehr) lesen? Sie interessieren sich für alte Handschriften, die heutzutage den meisten Menschen völlig fremd sind? Sie selbst haben die deutsche Schreibschrift Sütterlin in der Schule gelernt, möchten in Erinnerungen schwelgen und Ihre einstigen Schreibfertigkeiten unterhaltsam auffrischen?

Dann haben Sie bei uns im Stadtarchiv die Möglichkeit, in einem kleinen Workshop (ca. 90-120 Minuten) in die Geschichte, die Charakteristika und das Verständnis alter Handschriften eingeführt zu werden. Nach einem groben Überblick über die historische Entwicklung der deutschen Handschrift entziffern wir gemeinsam ausgewählte Quellentexte. Bei Bedarf können wir im Anschluss daran auch Ihre eigenen Dokumente gemeinsam transkribieren.

Auf diese Weise erfahren Sie hautnah einen wichtigen und herausfordernden Bestandteil unserer alttäglichen Arbeit im Archiv.


2 Vgl. Konersmann, Paul: Warum alle Schüler seine Schrift lernen mussten, in: Die Welt online, 23. Juli 2018, abrufbar unter URL: https://www.welt.de/geschichte/article170776193/Ludwig-Suetterlin-Darum-mussten-alle-Schueler-seine-Schrift-lernen.html (Aufruf: 30.7.2020).


„Schüler ins Archiv!“3 oder Archiv zu den Schülern!

Quellenarbeit zur Koblenzer Stadtgeschichte

Mit den Originalquellen aus dem Stadtarchiv können Ihre Schülerinnen und Schüler zentrale Etappen der Weltgeschichte auf lokaler Ebene erleben. Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen einer oder mehrerer Sitzungen zu speziellen unterrichtlichen Themen mit Koblenz-Bezug anhand ausgewählter Archivalien des Stadtarchivs den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit historischen Quellen zu üben. Voraussetzung ist, dass geeignete Quellen zu dem von Ihnen gewünschten Thema vorhanden sind.

In enger Absprache mit Ihnen und in Orientierung an Ihren Wünschen und Bedürfnissen werden individuelle Arbeitsaufträge und -materialien für Ihre jeweiligen Lerngruppen der Unter- bis Oberstufe in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Anforderungsbereichen konzipiert. Dabei sind kooperative, differenzierte und spielerische Arbeits- und Lernformen möglich.

Eine Sitzung wird auf ungefähr zwei Zeitstunden ausgelegt. Wenn die Sitzung hier im Stadtarchiv stattfinden soll, muss die Gruppengröße aufgrund räumlicher Gegebenheiten auf max. 25 Personen begrenzt werden.

Als ausgebildete Lehrerin für Gymnasien und Gesamtschulen komme ich (Kathrin Schmude) gerne auch in Ihren Geschichtsunterricht, um mit Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern passend zu Ihrem aktuellen Unterrichtsthema ausgewählte Archivalien zu erarbeiten - das Stadtarchiv Koblenz wird direkt in Ihren Klassenraum gebracht.


3 Sturm, Beate: Schüler ins Archiv! Archivführungen für Schulklassen, Berlin 20162.


Vorträge im Stadtarchiv

Sie planen eine Exkursion mit Ihrem Verein? Sie interessieren sich für die Koblenzer Stadtgeschichte?

Dann haben Sie als Gruppe die Möglichkeit, auf Anfrage das Stadtarchiv zu besuchen und nach einer kurzen Führung durch die Alte Burg einem Vortrag zu gewünschten Aspekten der Koblenzer Stadtgeschichte zu lauschen.

Die Vorträge werden anhand von Computer-Präsentationen und, wenn möglich, unserer Archivalien veranschaulicht.


Wenn Sie unsere Angebote in Anspruch nehmen möchten, nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit uns auf, damit die Sitzungen entsprechend vorbereitet werden können.

Zuständige Ansprechpartnerin: Frau Kathrin Schmude (Tel. 0261/129-2644).





Unser Alleinstellungsmerkmal: Als ausgebildete Lehrerin für Gymnasien und Gesamtschulen komme ich (Kathrin Schmude) gerne auch in Ihren Geschichtsunterricht, um mit Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern passend zu Ihrem aktuellen Unterrichtsthema ausgewählte Archivalien zu erarbeiten - das Stadtarchiv Koblenz wird direkt in Ihren Klassenraum gebracht.










Unser Alleinstellungsmerkmal: Als ausgebildete Lehrerin für Gymnasien und Gesamtschulen komme ich (Kathrin Schmude) gerne auch in Ihren Geschichtsunterricht, um mit Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern passend zu Ihrem aktuellen Unterrichtsthema ausgewählte Archivalien zu erarbeiten - das Stadtarchiv Koblenz wird direkt in Ihren Klassenraum gebracht.










Unser Alleinstellungsmerkmal: Als ausgebildete Lehrerin für Gymnasien und Gesamtschulen komme ich (Kathrin Schmude) gerne auch in Ihren Geschichtsunterricht, um mit Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern passend zu Ihrem aktuellen Unterrichtsthema ausgewählte Archivalien zu erarbeiten - das Stadtarchiv Koblenz wird direkt in Ihren Klassenraum gebracht.