Planzeichnung

Umwelt und Planung

Am Saarplatz

Benennung

September 2006

Erläuterung

Der Projektentwickler sowie die beiden Investoren/ Bauherren für den Elektrofachmarkt und das Parkhaus haben der Verwaltung mitgeteilt, dass sie die ihrer Einschätzung nach für ihre Kunden lagemäßig gut einortbare Bezeichnung „Am Saarplatz" vorschlagen.

Die Verwaltung hat in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 11.09.2006 die Beschlussempfehlung ausgesprochen, die Bezeichnung auf „Am Saarplatz" zu ändern.

Erinnerungskultur

Der Stadtrat hatte der Verwaltung den Auftrag gegeben, alle Koblenzer Straßennamen auf eine Belastung hinsichtlich der Namensgebung zu prüfen. In einer dezernatsübergreifenden Projektgruppe wurden alle Koblenzer Straßennamen auf den historischen Hintergrund der Benennung überprüft. Hierbei kam die Projektgruppe zu dem Ergebnis, dass eine NSDAP-Mitgliedschaft, Propagandatätigkeit oder amtliche Tätigkeit für die NSDAP, ihre Vertreter oder nahestehende Organisationen noch kein ausreichender Grund für eine Straßenumbenennung darstellt. Allerdings würde unter den heutigen, d. h. strengeren Maßstäben als zum Zeitpunkt der Benennung, eine solche Straßenbenennung nicht mehr erfolgen. Auch von einer aus ideologischen Gründen in der NS-Zeit erfolgten Benennungen würde heute in allen Fällen abgesehen werden