Planzeichnung

Umwelt und Planung

Erläuterung zu einer historischen Belastung von Straßennamen

Straßennamen sind immer im Spiegel der Zeit der Benennung zu sehen und legen als „geronnene Geschichte“ Zeugnis ab von vergangenen politischen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen.  In den Jahren 2018 bis 2020 haben sich die politischen Gremien mit Unterstützung durch eine dezernatsübergreifende Projektgruppe in der Stadtverwaltung Koblenz intensiv mit dem Thema der Belastung von Straßenbenennungen aufgrund des historischen Hintergrundes der namensgebenden Person bzw. aus dem namensgebenden Kontext  auseinandergesetzt.

Nach Sichtung aller Koblenzer Straßennamen, nach einem Kriterienkatalog, wurden einige Straßenbenennungen einer intensiven Prüfung unterzogen, ob eine Belastung durch die namensgebende Person bzw. den historischen Bezug gegeben ist. Nach Abwägung aller Argumente hat sich der Stadtrat für die Beibehaltung aller bestehenden Straßennamen ausgesprochen. Allerdings würde unter den heutigen, d. h. strengeren Maßstäben als zum Zeitpunkt der Benennung, manche Straßenbenennung nicht mehr erfolgen. Auch von einer aus ideologischen Gründen in der NS-Zeit erfolgten Benennungen würde heute in allen Fällen abgesehen werden.

Durch die Beibehaltung aller Straßenbenennung wird den nachfolgenden Generationen die Möglichkeit gegeben, sich der Zeitbedingtheit von Straßennamen bewusst zu werden.

Bei den folgenden Straßenbenennungen wurden unter Einbeziehung verschiedener Archive intensive Recherchen durchgeführt.