Planzeichnung

Umwelt und Planung

Peter-Preußer-Straße

Benennung

Beschluss des Stadtrats vom 21. Juni 2001. In Planung!

Erläuterung

Peter Preußer (Moselweiß 15. Juli 1875 – 26. April 1958 Darscheid bei Daun) nahm von 1914 bis 1918 als Feldpostsekretär am Ersten Weltkrieg teil. 1944 trat er in den Ruhestand. Im gleichen Jahr wurde seine Wohnung in der Stegemannstraße durch Bomben zerstört; Cornelius zog zu seiner Schwester nach Buch bei Nastätten. Nachdem er 1954 nach Koblenz zurückgekehrt war, wohnte Preußer seit 1956 bei einer Nichte in Darscheid bei Daun, wo er zwei Jahre später starb.

Peter Preußer war ein bekannter Mundartdichter und Karnevalist. Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde er 1955 Ehrenmitglied der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft. Zu seinem 100. Geburtstag 1975 stiftete derselbe Verein ein Relief an der Rathauswand über dem Schängelbrunnen.

Erinnerungskultur

Der Stadtrat hatte der Verwaltung den Auftrag gegeben, alle Koblenzer Straßennamen auf eine Belastung hinsichtlich der Namensgebung zu prüfen. In einer dezernatsübergreifenden Projektgruppe wurden alle Koblenzer Straßennamen auf den historischen Hintergrund der Benennung überprüft. Hierbei kam die Projektgruppe zu dem Ergebnis, dass eine NSDAP-Mitgliedschaft, Propagandatätigkeit oder amtliche Tätigkeit für die NSDAP, ihre Vertreter oder nahestehende Organisationen noch kein ausreichender Grund für eine Straßenumbenennung darstellt. Allerdings würde unter den heutigen, d. h. strengeren Maßstäben als zum Zeitpunkt der Benennung, eine solche Straßenbenennung nicht mehr erfolgen. Auch von einer aus ideologischen Gründen in der NS-Zeit erfolgten Benennungen würde heute in allen Fällen abgesehen werden