Planzeichnung

Umwelt und Planung

Mobilität

Bubenheim

Neue Brücke offiziell für den Rad- und Fußverkehr freigegeben


Der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatssekretär Andy Becht hat die Rad- und Gehwegbrücke Anwendspfad im Zuge der Landesstraße 52 in Koblenz nach einer Bauzeit von anderthalb Jahren offiziell für den Verkehr freigegeben.

„Der stark frequentierte Anwendspfad kann ab heute als verkehrssichere Rad- und Fußwegeverbindung zum Dienstleistungs-, Gewerbe- und Technologiepark Bubenheim an der B 9 genutzt werden. Ein Gewinn für alle Beteiligten in der umliegenden Region“, sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht bei der feierlichen Verkehrsfreigabe in Koblenz. „Den Radfahrern und allen Verkehrsteilnehmern auf dem Anwendspfad und der L 52 steht nun eine sichere und deutlich verbesserte Infrastruktur zur Verfügung.“

Die neue Rad- und Gehwegbrücke im Zuge des Gemeindeweges „Anwendspfad“ ist Teil des Großprojektes „Nordentlastung Koblenz-Metternich im Zuge der L 52 neu“. Der Anwendspfad wurde mit dem Bau des ersten Teilabschnittes der L 52 neu in seinem Verlauf unterbrochen. Seitdem werden die Radfahrer im Einmündungsbereich L 52 neu / L 127 mittels Querungshilfen über die Landesstraßen geführt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wurde nun eine neue Brücke zur Querung der L 52 für den Rad- und Fußverkehr errichtet.

Die Baumaßnahme wurde von der Landesregierung mit rund 800.000 Euro gefördert. Die neue Rad- und Gehwegbrücke wurde mit einer Spannweite von 22 Metern und einer Breite von 2,50 Metern zwischen den Geländern errichtet. „Der hiesige Radweg zeigt, dass gerade die vermeintlich ,kleinen‘ Lückenschlüsse vor Ort oft eine große Bedeutung haben und vor allem die Region entscheidend davon profitiert“, so Staatssekretär Becht. (Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz).

Die Stadt Koblenz dankt sowohl der Landesregierung Rheinland-Pfalz und dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) für die Verwirklichung der Brücke. Sie ist ein weiterer Baustein für mehr Fußgänger- und Fahrradfreundlichkeit in der Stadt.

Das Foto zeigt die symbolische Freigabe der Brücke über die L 52 am Bubenheimer Anwendspfad am 29.02.2024 durch den rheinland-pfälzischen Verkehrsstaatssekretär Andy Becht (vorne links), dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt Koblenz Tobias Weiß-Bollin (2. von rechts) und Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft.

Freigabe der Brücke über die L 52 am Bubenheimer Anwendspfad durch den rheinland-pfälzischen Verkehrsstaatssekretär Andy Becht, den Radverkehrsbeauftragten der Stadt Koblenz Tobias Weiß-Bollin und Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft.