Im Bereich der Kfz-Ausfahrt des Parkhauses „Obere Löhr“ unter der B9 zur Beatusstraße kam es in der Vergangenheit wiederholt zu Konflikten zwischen Radfahrenden und ausfahrenden Pkw sowie zu Unfällen mit Sachschaden an der Schrankenanlage. Das Aufbringen von entsprechenden Hinweismarkierungen und Anpassungen der Schrankenlänge blieben ohne Erfolg.
In Abstimmung mit dem Parkhausbetreiber, der Koblenzer Wirtschaftsförderung und dem Radverkehrsteam der Stadt hat das Tiefbauamt die Ausfahrt für Kraftfahrzeuge zurückgebaut und die Schrankenanlage entfernt. Die Ein- und Ausfahrt des Parkhauses wird nun ausschließlich über die Karthäuserstraße organisiert.
Radfahrende können nun sowohl die ehemals beschrankte Ausfahrt in die Beatusstraße als auch die Einfahrt von dort in die Gegenrichtung ohne Berührungspunkte mit dem Kfz-Verkehr nutzen. Dies ist somit eine sinnvolle Ergänzung zum verpflichtenden indirekten Linksabbiegen über den Seitenraum am Ende der Beatusstraße, um die Innenstadt zu erreichen. Die Verkehrssicherheit konnte durch die Maßnahme verbessert werden.

