Stattstrand_Girls.jpg

Bildungsbüro

Über uns

Das Bildungsbüro Koblenz versteht sich als eine Informations- und Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger und die einzelnen Bildungsinstitutionen sowie als eine Vermittlungs- und Koordinierungsstelle zwischen den verschiedenen Bildungsangeboten und Bildungsakteuren.

Die wesentlichen Funktionen des Bildungsbüros Koblenz sind:

• Unterstützung & Beratung
  • Vernetzung & Kooperation
  • Transparenz & Information

Ein besonderer Fokus wird  insbesondere auf die Weiterentwicklung der Schulträgerschaft der Stadt Koblenz, z.B. durch zusätzliche Unterstützungsangebote zur Vernetzung, Qualifizierung und in Form von Informationsveranstaltungen, Thementagungen und Austauschforen, gelegt.

Durch die Arbeit des Bildungsbüros Koblenz sollen unter anderem die Chancengerechtigkeit zur Teilhabe an Bildung verbessert sowie die Bildungsangebote bedarfsgerecht weiterentwickelt werden.

Das Bildungsbüro gliedert sich in die Aufgabenbereiche:

• Bildungsmonitoring
  • Bildungsmanagement
  • Bildungskoordination für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche+
  • Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Inhaltlich arbeitet das Bildungsbüro Koblenz an acht verschiedenen Handlungsfeldern.

Im Handlungsfeld der politischen Bildung kann seit Oktober 2018 durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ verstärkt agiert werden, indem zahlreiche Projekte und Veranstaltungen im Bereich der Demokratiestärkung und Extremismusprävention gefördert und initiiert werden.

Bildungsmonitoring

Das Bildungsmonitoring dient der datengeschützten Beobachtung und Analyse des Bildungswesens, um das Bildungsgeschehen transparent zu machen. Hierzu zählen u.a. der Bericht zur Schuleingangsuntersuchung sowie der Bildungsbericht. Mit Hilfe des Monitorings können innerhalb der Kommune Problemlagen identifiziert und Entwicklungen beobachtet werden, wodurch das kommunale Bildungsmanagement nachhaltig zugunsten des Bildungsbereichs agieren kann.

• Ziele: Bildungsprozesse beobachten & analysieren, Ergebnisse darstellen » handlungs- & steuerungsrelevante Informationen, Bildungsbedarfe feststellen

Kommunales Bildungsmanagement

Das kommunale Bildungsmanagement agiert als Prozessbegleiter, Unterstützer und Dienstleister durch strategische und vernetzte Arbeit des Bildungsbereichs vor Ort. Die Entwicklung neuer Projekte auf Grundlage einer Bildungsberichterstattung sowie fachliche Unterstützung der Gremien gehören zum Aufgabenfeld. Auch soll das kommunale Bildungsmanagement Vernetzungsprozesse zwischen den Bildungsakteuren initiieren und moderieren und Transparenz schaffen, indem es die Öffentlichkeit gezielt über bildungsbezogene Themen informiert.

• Ziele: Strukturen schaffen  &  verstetigen,  Bildungsakteure vernetzen, Bildungsangebote transparent gestalten, Veranstaltungsformate entwickeln, organisieren & durchführen

Bildungskoordination für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter sowie im Bereich der frühkindlichen Bildung

Die Bildungskoordination unterstützt die gesellschaftliche Integration durch Bildung. Sie schafft Transparenz über die Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche und erarbeitet bedarfsorientierte Lösungen in Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort. Sie wirkt beim kommunalen Bildungsmanagement mit.

• Ziele: Bildungsangebote für Neuzugewanderte koordinieren,  mit strategischem Vorgehen zu nachhaltigen Strukturen verhelfen, Zugang zum Bildungs- & Ausbildungssystem ermöglichen

„Demokratie leben!“ in Koblenz

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ fördert Projekte im Bereich der Demokratiestärkung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von zivilgesellschaftlichem Engagement vor Ort. Als „Partnerschaft für Demokratie“ ist die Stadt Koblenz berechtigt, Bundesmittel an Projektträger weiterzuleiten. Die Koordinierungs- und Fachstelle berät und unterstützt bei der Antragstellung, informiert Interessierte und koordiniert regelmäßige Vernetzungstreffen.

• Ziele: Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen, lokale Akteur*innen aus Politik und Zivilgesellschaft vernetzen, demokratiefördernde Strukturen strategisch entwickeln & nachhaltig verstetigen

Das Bildungsbüro Koblenz wird durch die Förderprogramme „Bildung integriert“ und "Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.

Die „Partnerschaft für Demokratie“ Koblenz wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.