Stadtarchiv Koblenz
„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen
und die Zukunft gestalten“
(August Bebel)
Das Koblenzer Stadtarchiv ist sowohl ein wichtiger Funktionsträger innerhalb der Stadtverwaltung Koblenz als auch das kulturelle und historische „Gedächtnis“ der Stadt.
Die zentralen Aufgaben des Stadtarchivs bestehen darin, historisch und/oder rechtlich wertvolles Schriftgut sowie andere Dokumente vor allem der Stadtverwaltung Koblenz (Ämter/Eigenbetriebe/Stabsstellen) und ihrer historischen Vorformen zu übernehmen und dauerhaft, d. h. auf "ewig", aufzubewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (vgl. Landesarchivgesetz RLP § 1).
Mit der Wahrnehmung dieser Pflichtaufgabe im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung (vgl. Landesarchivgesetz RLP § 2) werden auch und gerade die Transparenz und Nachvollziehbarkeit des (vergangenen) Verwaltungshandelns sowie die Dokumentation der Koblenzer Stadtgeschichte gewährleistet.
Dazu kommt die Beratung von Benutzerinnen und Benutzern in stadtgeschichtlichen, heimatkundlichen und genealogischen Fragestellungen, die Erforschung und Darstellung der Stadt- und Regionalgeschichte, die Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten und der Gedenkarbeit - insbesondere für die Opfer des Nationalsozialismus - sowie Angebote im Rahmen der Archivpädagogik und der Historischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Benutzerinnen und Benutzer,
das Stadtarchiv Koblenz soll im kommenden Jahr umziehen. Die Vorbereitung und Durchführung eines solchen Umzuges bindet Personal und Arbeitszeit.
Daher können in der Zeit vom 4. August bis mindestens zum 31. Dezember 2025 keine Anfragen im Rahmen der Familienforschung beantwortet werden. Sie können diese auch an das Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz beim Landeshauptarchiv Koblenz (www.landeshauptarchiv.de, E-Mail: post@lav.rlp.de) richten. Dort werden die Zweitregister der Zivil- und Personenstandsregister aus ganz Rheinland-Pfalz verwahrt, in denen Sie nach Terminvereinbarung auch selbstständig recherchieren können.
Zudem finden in diesem Zeitraum keine Veranstaltungen der Historischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Archivpädagogik statt.
Die Nutzung von Archivalien und Literatur im Benutzersaal des Stadtarchivs ist nur noch zweiwöchentlich im Rahmen der bekannten Öffnungszeiten (Mo: 14-17 Uhr und Do: 10-13 Uhr) nach vorheriger Terminvereinbarung entweder online unter https://termine-reservieren.de/termine/koblenz/select2?md=24 oder telefonisch unter 0261/129-2649 (Frau Bott) möglich.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Regulär kann das Stadtarchiv
im Rahmen unserer Öffnungszeiten (Mo: 14-17 Uhr und Do: 10-13 Uhr) nach vorheriger Terminvereinbarung entweder online oder telefonisch (0261/129-2649 - Frau Bott) besucht werden.
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Zivil- und Personenstandseinträge aus dem Stadtarchiv online anfordern (Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge)
Sammelanfragen zu einer Person oder zu mehreren Personen bitte ausschließlich per E-Mail!
Die Einsichtnahme in die Zivil- und Personenstandsregister durch Dritte ist aus konservatorischen und rechtlichen Gründen leider nicht möglich. Um selbst Einsicht zu nehmen, empfehlen wir Ihnen eine Anfrage an das Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz beim Landeshauptarchiv Koblenz (www.landeshauptarchiv.de, E-Mail: post@lav.rlp.de). Dort werden die Zweitregister der Zivil- und Personenstandsregister aus ganz Rheinland-Pfalz verwahrt.
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