Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Koblenz

im Forum Confluentes

Über uns

Die StadtBibliothek Koblenz im Forum Confluentes ist ein zentraler Ort der Information, des Lernens und der Begegnung von Menschen mitten in der Koblenzer Innenstadt.

Unter dem Motto "Lesen. Lernen.Leben" werden Bücher und andere Medien für Schule, Freizeit und Beruf bereitgestellt. Hier finden Sie fachliche Beratung und kompetente Hilfe bei der Suche nach Informationen.

Zum Service gehören die Durchführung von Projekten zur Sprach- und Leseföderung sowie ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein. Attraktive Arbeitsplätze runden das Angebot ab und beiten den Besuchern die Möglichkeit, einfach, bequem und in Ruhe zu lesen und zu arbeiten.

In der StadtBibliothek Koblenz finden Sie auf etwas 4.500 m² rund 200.000 Medien von Sach- und Unterhaltungsliteratur über Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und Musik-CDs, Lernprogramme und Filme bis hin zu über 160 verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften.

In der StadtBibliothek Koblenz erhalten Sie kompetente Beratung und vielfältige Informationen.

Zur StadtBibliothek Koblenz gehören neben der Zentralbibliothek im Forum Confluentes drei Stadtteilbüchereien, zwei Bücherbusse und der Mobile Seniorendienst.

Zentralbibliothek

Man sieht einige Regale in der Musikbibliothek, die mit DVDs und BluRay bestückt sind.

im Forum Confluentes

Zentralplatz 1, 56068 Koblenz

Zentrale Servicetheke: 0261/129 2620

Information Sachmedien: 0261/129 2622

Kinder- und Jugendbibliothek und Musikbibliothek: 0261/129 2624

Belletristik: 0261/129 2625

In der Zentralbibliothek finden Sie auf etwa 4.500 m² rund 200.000 Medien:

• Sachliteratur
  • Medien zum Lernen und Ratgeberliteratur
  • Sprachkurse und Lernprogramme
  • Computer- und Konsolenspiele
  • Sachfilme und -Hörbücher
  • Romane und "Klassische Literatur", Literatur-Hörbücher (Audio-CDs), Großdruckbücher
  • Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher für Kinder und Jugendliche, Tonies und Lernstifte
Man sieht die Zentralbibliothek von innen. Der Blick schweift durch den Luftraum in die einzelnen Etagen.
  • Filme
  • Musikliteratur, Noten, Musik-CDs
  • Bestseller-Service (Belletristik und Filme)
  • rund 160 Zeitungen und Zeitschriften
  • Kopiermöglichkeiten und Leseplätze
  • öffentliche Internetzugänge
  • Leselounge
  • Stadtteilbüchereien

In den Stadtteilen Horchheim, Karthause und Pfaffendorfer-Höhe unterhält die StadtBibliothek insgesamt drei Stadtteilbüchereien, die in Grundschulen untergebracht sind.

Die Stadtteilbücherei Pfaffendorfer Höhe ist seit Januar 2023 in neuen Räumen in der Grundschule (Zugang Carlo-Mierendorff-Str. 2, 56076 Koblenz) untergebracht und mittwochs geöffnet.

Ausgeliehene Medien können kostenlos verlängert oder in der Zentralbibliothek sowie allen anderen Zweigstellen und im Bücherbus zurückgegeben werden!

Team in den Stadtteilbüchereien: Dagmar Geißler, Laura Bach, Evelyn Dörper, Ella Münzel 0176/990 090 41 - Leitung: Sabine Scheuer    (  0261-129 2612)

zweigstelle-stb@stadt.koblenz.de

Koblenz-Horchheim

Außen-/Fassadenansicht der Stadtteilbücherei Horchheim in der Grundschule

• Grundschule, Kirchstraße 8
    • Öffnungszeit: Donnerstag 13 - 18 Uhr
    • Vorlesestunde: donnerstags 16 Uhr, außer in den Schulferien
    • Die Stadtteilbücherei Horchheim bietet einen Medienbestand von über 5.700 Medien Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik, Sachbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Kinder-CDs, Hörbücher für Erwachsene
    Kinder- und Jugendabteilung

Blick in die neue Kinder- und Jugendabteilung.

Erwachsenenbibliothek Horchheim

Blick in die neue Erwachsenenabteilung.

Koblenz-Karthause

Außen-/Fassadenansicht der Stadtteilbücherei Karthause in der Grundschule Neukarthause. Man sieht den Eingang.

• Grundschule Neukarthause, Zwickauer Straße 23 (Seiteneingang)
    • Öffnungszeit: Montag 13 – 18 Uhr
    • Vorlesestunde:  zur Zeit nicht
    • Die Stadtteilbücherei Karthause bietet einen Medienbestand von über 6.000 Medien Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik, Sachbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Kinder-CDs, Hörbücher für Erwachsene