Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung
Großstadtvergleich

Wie steht Koblenz im Vergleich zu anderen Städten ähnlicher Größe da?

Das ist die zentrale Frage des Großsstadtvergleichs, der hier in interaktiver Form präsentiert wird.

Die thematische Gliederung orientiert sich an den vorangegangenen Kapiteln des Jahrbuches. Zu jedem Beobachtungsfeld werden einige prägnante Merkmale ausgewertet und in unterschiedlicher Form abgebildet. Es wurden Städte mit einer Einwohnerzahl zwischen ca. 100.000 und ca. 200.000 ermittelt (Stand: 31.12.2015). Dazu kommen noch die regionalen Vergleichsstädte Bonn, Wiesbaden und Mannheim. Somit wurden insgesamt 37 Städte in den Vergleich aufgenommen.

Die Daten zum Großstadtvergleich stammen hauptsächlich aus der Genesis Regionaldatenbank des Statistischen Bundesamtes, die tief gegliederte Ergebnisse der amtlichen Statistik zu vielen Themen bereitstellt. Die Datenbank INKAR des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung stellt ebenfalls regionalisierte Daten zu den unterschiedlichen Themenbereichen, jedoch in einer größeren zeitlichen Verzögerung, zur Verfügung. Die Daten zu den Themen Arbeit und Beschäftigung stammen von der Bundesagentur für Arbeit. Im Beobachtungsfeld Ordnung und Sicherheit werden die Daten vom Bundeskriminalamt Wiesbaden geliefert. Weitere Datenquellen sind im Bereich Bauen und Wohnen (Mieten) das Forschungs- und Beratungsinstitut empirica und im Themenfeld Wirtschaft (Einzelhandel) der jährliche High Street Report der Firma COMFORT, Hamburg.

Start der interaktiven Visualisierung hier


Kapitel im Jahrbuch

Der Großstadtvergleich hat schon seit einigen Jahren seinen festen Platz im Statistischen Jahrbuch der Stadt Koblenz. Die entsprechenden Kapitel sind hier verlinkt: