Planzeichnung

Umwelt und Planung

3 | Produkte, Materialien und Dienstleistungen

Koblenz-Glas und Becher



Im Laufe der Vorbereitung einer Veranstaltung müssen immer wieder Produkte gekauft oder erstellt und Verträge mit Dienstleisterinnen geschlossen werden. Wer hier handfeste Kriterien anlegt, kann viel für die Nachhaltigkeit seiner Veranstaltung bewirken und dieses Thema auch bei den Anbietern ins Bewusstsein rücken.


Besondere Herausforderungen und Chancen:

  • Chancen vor Ort nutzen, lokale Wirtschaft stärken
  • Leitgedanken und Handlungsimpulse betonen und kommunizieren
  • (Natürliche) Ressourcen verantwortungsvoll einsetzen, schädliche Emissionen vermeiden
  • Gerechte, soziale und ökonomische Verhältnisse fördern
  • Suffizienz- und Nachhaltigkeitsstrategien bevorzugen, Überfluss und Kurzlebigkeit vermeiden

Warum sind Konsum und Beschaffung wichtige Handlungsfelder der Nachhaltigkeit?

Mit unserem Kaufverhalten können wir Einfluss nehmen, selbst wenn es nur kleine Dinge sind. Daher lässt sich an dieses Thema in fast jedem Kontext gut anknüpfen.

Noch wichtiger ist, dass viele Strukturen und Abläufe in unserer Welt wirtschaftlich bestimmt werden: In der globalen Marktwirtschaft ist von Bedeutung, was nachgefragt wird – auch mit Blick auf Solarenergie, Bio-Lebensmittel oder fair gehandelte Produkte. Je mehr Menschen bei ihren Einkaufsentscheidungen ökologische, ethische und andere Nachhaltigkeitskriterien einbeziehen, desto mehr wird von Seiten des Handels und damit bei den Produzierenden darauf eingegangen.

Nicht von heute auf morgen, aber es geht – wie die Beispiele Bio-Lebensmittel und Fairer Handel zeigen. Als Veranstalter können Sie mit der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Beschaffung deutliche Impulse setzen.

"Der Faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzentinnen und Arbeiter – insbesondere in den Ländern des Südens – leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung.“ Quelle: www.forum-fairer-handel.de/fairer-handel/definition/ 11.05.2020