Veranstaltungen
Lesung am 15.01.2026 in Horchheim

Wann: Do., 15. Januar 2026, 16 Uhr
Wo: Stadtteilbücherei Horchheim
Eintritt: frei
Pictionary Air - Digitale "Montagsmaler" am 27.1.2026

Karnevalsfest für Kinder am 5.2.2026

Vorlesestunde mit Bärbel Daub in der Stadtteilbücherei Horchheim
Das Bibliotheksteam und die Autorin Bärbel Daub heißen am Donnerstag, den 15.01.2026, alle Kinder zur Vorlesestunde in der Stadtteilbücherei Horchheim willkommen.
Vorgelesen wird die Geschichte „Olov, der Wicht aus der Burg Lavatuff“.
Dabei geht es um Olov, einen kleinen Wicht, der in der Burg Lavatuff lebt. Zusammen mit seinem besten Freund, der Spinne „Feiner Faden“, geraten die beiden bei einem Ausflug durch die Burg in Schwierigkeiten. Können sie die unvorhergesehenen Probleme lösen?
Das Buch wird von der Erzieherin, Reitpädagogin und Autorin Bärbel Daub vorgestellt, die die Geschichte verfasst und gestaltet hat.
Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Treffpunkt ist die Stadtteilbücherei Horchheim (Kirchstraße 8) in der Joseph-Mendelssohn-Grundschule. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Vorankündigung:
Do, 5.02.2026, 16 Uhr Kinderkarneval in der Zentralbibliothek mit den Rhenser Möhnen
Sa, 28.02.2026, 11 Uhr Eröffnung der Saatgutbibliothek 2026

Vorlesestunde in der Kinderbibliothek
Donnerstags findet um 16 Uhr in der Kinderbibliothek im Forum Confluentes eine Vorlesestunde statt. Die Dauer der Veranstaltung beträgt ca. eine Stunde. Treffpunkt ist die Kinderbibliothek im 4. OG der StadtBibliothek am Zentralplatz. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Voranmeldung unter Tel. 0261 /129 2624 oder stb@stadt.koblenz.de wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Nächste Termine:
08.01.26
15.01.26
22.01.26
29.01.26

Nächste Termine:
20. Januar 2026
03. Februar 2026
17. Februar 2026
"Adventskalender" für Grundschulen in der Stadtbibliothek
Ab sofort können wieder alle Koblenzer Grundschulen in der Stadtbibliothek die beliebten „Adventskalender“ mit Vorlesegeschichten für Kinder der 1. bis 4. Klasse bestellen.
Mit Vorlesen und Rätseln sollen Grundschulkinder in der Adventszeit für das Lesen begeistert werden. Für die diesjährige Aktion der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz hat die Autorin Bettina Obrecht exklusiv die Geschichte „Der Gnadenhof“ geschrieben.
Der Gnadenhof gehört Alannas Eltern. Diese sind mit vielen Tieren neu zugezogen und das kommt nicht überall im Viertel gut an. Doch die neuen Freunde von Alanna finden den Gnadenhof super. Daher beschließen sie, eine Weihnachtsfeier auf dem Gnadenhof zu feiern und alle Leute in der Umgebung einzuladen. Die Kinder hoffen, dass die Erwachsenen dann nichts mehr gegen den Hof in ihrer Nachbarschaft haben werden. Die Vorbereitungen zusammen mit den Tieren sind turbulent und auch wenn hier und da etwas schief geht, wird es am Ende doch eine runde Sache.
An jedem Schultag im Advent sollen die Lehrkräfte den Kindern ein Kapitel vorlesen. Die täglichen Kapitel können durch Rätsel in drei Schwierigkeitsstufen ergänzt werden. Wer alle Rätsel löst, erhält einen Lösungssatz und kann mit seiner Klasse an einer Verlosung in der Stadtbibliothek teilnehmen.
Der „Adventskalender“ wurde von der Arbeitsgruppe „Lesespaß und Medienbildung aus der Bücherei“ entwickelt und unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz erstellt.

Und so funktioniert es:
- www.onilo.de öffnen
- auf den orangefarbenen Kreis klicken
- Code eingeben und auf OK klicken
- es öffnet sich die Übersicht zu der Boardstory
- auf Play drücken und los geht's!
Alternativ kann auch die Onilo-App genutzt werden:
- Onilo-App kostenlos herunterladen (Android, Apple, Microsoft)
- Code direkt auf der Startseite der App eingeben, ohne Anmeldung und ohne Datensammlung
- Boardstory öffnet sich sofort und der Lesespaß beginnt!
Nach den Weihnachtsferien finden wieder die Vorlesestunden für Kinder von 4 bis 8 Jahren statt. Vorgelesen wird dann jeden Donnerstag ab 16 Uhr im 4. OG der StadtBibliothek im Forum Confluentes.
NEXT gibt´s auch auf die Ohren!

Im Podcast „NEXT AutorInnen Plausch“ sprechen regionale Autoren über Bücher, Literatur, das Schreiben, das Buchvermarkten, Lesungen und alle damit verwandten Themen in einem dazugehörigen Podcast.
Ihr erinnert euch sicher an die Krimilesung, die im Rahmen von „Stadtlesen“ im Mai diesen Jahres in Kooperation mit dem Kulturdezernat der Stadt Koblenz stattgefunden hat (wir haben darüber berichtet) – aufgrund der aktuellen Umstände rein digital, also als Online-Lesung. Nicht nur bei den Zuschauern kam diese sehr gut an, auch bei uns und den mitwirkenden AutorInnen. Irgendwie ist dann im Plausch die Idee entstanden doch einen gemeinsamen Podcast ins Leben zu rufen.
Für diejenigen, die sich gerade unwissend am Kopf kratzen, möchten wir kurz erklären, was genau ein Podcast eigentlich ist: eine Serie von meist abonnierbaren Mediadaten (Audio oder Video) im Internet. Man kann sie über das Smartphone, Tablet aber auch am PC anhören.
Im Podcast „NEXT AutorInnen Plausch“ kommen Autoren und Autorinnen zu Wort, die ganz frei ihre Themen ansprechen können, die ihnen auf der Seele brennen, die sie gerne mit anderen Autoren und Autorinnen aber auch ihren Lesern und/oder Zuhörern teilen möchten.
So viel darf nämlich an dieser Stelle verraten werden: Ihr werdet euch wundern, wie viele Schriftsteller es in unserer Region gibt – darunter auch Bestseller-Autoren. Wir werden sie persönlich treffen und uns mit ihnen unterhalten, Autoren diverser Genres, Alters, Geschlechts und Backgrounds.
Auf allen gängigen Podcast-Kanälen (z. B. Spotify https://open.spotify.com/show/2oMKpdr33AWeCGd47NKpvM ) zuhören.
